Erstauflage 200.000 Exemplare

Rowlings "Cuckoo’s Calling" erscheint bei Blanvalet

18. Juli 2013
von Börsenblatt
Glück gehabt! Bereits im Februar hat Blanvalet (Random House) die Rechte an The Cuckoo’s Calling" von Robert Galbraith alias J.K. Rowling gekauft. Das Buch sei als zusätzlicher Spitzentitel im Blanvalet Hardcover-Programm eingeplant und werde mit einer Erstauflage von 200.000 Exemplaren an den Start gehen, heißt es aus dem Verlag.

"Die Story und vor allem der außergewöhnliche Ermittler Cormoran Strike haben mich einfach begeistert. Darum war mir ziemlich schnell klar: Diesen Roman will ich haben", wird die zuständige Lektorin Anja Franzen in der Mitteilung zitiert. Außerdem habe man sich auch die Rechte am zweiten Teil des von Robert Galbraith alias J.K. Rowling als Serie angelegten Krimis gesichert.

Der erste Teil wird mit dem deutschen Titel "Der Ruf des Kuckucks" erscheinen und etwa 600 Seiten umfassen.

Ullstein und Carlsen, die Verleger von „Ein plötzlicher Todesfall“, Rowlings erstem Roman für Erwachsene, gehen damit leer aus.