Neue Happy-Meal-Aktion startet im August

Mehr als eine Million Hörbücher für McDonald's

5. August 2013
von Börsenblatt
Nach den Bücher-als-Beigabe-Aktionen im August 2012 und im Mai 2013 legt McDonald's nun beim Happy Meal deutschlandweit eine dritte Buchaktion auf. Neben acht Buchtiteln ab 30. August gibt es ab 20. September auch drei Hörbuchtitel als Beigabe: "Der kleine Drache Kokosnuss im Spukschloss" (cbj audio), "Laura kommt in die Schule" (Baumhaus) und "Was ist was - Orcas" (Tessloff).

Die Dimensionen sind gewaltig: cbj audio etwa steuert sein Bestseller-Hörbuch "Der kleine Drache Kokosnuss" in einer Auflage von 500.000 Exemplaren als Beigabe zum Happy Meal bei, Baumhaus in ähnlichem Umfang, Tessloff 350.000 Exemplare. Nach Angabe von McDonald's trägt das Unternehmen die Produktionskosten der Hörbücher in vollem Umfang.

Laut cbj audio sei bei der Zusammenstellung der Titel darauf geachtet worden, dass Kinder unabhängig von Alter und Geschlecht ein Hörbuch auswählen können, das ihnen Spaß mache und sie inhaltlich interessiere. Die Verlage hoffen, dass durch die Werbeaktion die jeweiligen Marken gestärkt werden und auch neue Kunden ins stationäre Sortiment kommen:  "Kokosnuss wird hier viele neue Freunde finden, die ihn bislang noch nicht kannten, was sich positiv auf den Buchhandel auswirken wird", meint Volker Schick, Leiter Sondergeschäft Random House Audio. "Tessloff unterstützt die Aktion, weil wir uns für breit aufgestellte Leseförderung engagieren und damit auch wenig oder nicht buchaffine Zielgruppen erreichen", erläutert Tessloff-Sprecherin Nicole Hummel.

Acht Bücher ab 30. August zur Auswahl

Die dritte Happy-Meal-Runde mit Verlagsprodukten beginnt am 30. August zunächst mit acht Buchtiteln:

erzählende Titel:

  • "Conni in den Bergen" (Carlsen, Original-Ausgabe) für 3-6-Jährige
  • "Die drei ??? Kids: Die versunkene Stadt" (Kosmos, Exklusiv-Ausgabe) für  7-9-Jährige
  • "Die Teufelskicker junior - Ein starkes Team" (cbj, Exklusiv-Ausgabe) für 3-6-Jährige
  • "Lola auf geheimer Mission" (Loewe) für  7-9-Jährige

und Sachbücher:

  • ein Titel der "Licht an!"-Reihe: "Im Dschunge"l (Meyers) für 3-6-Jährige
  • zwei Titel der "Wow"-Reihe:" Tiere" und "Erde" mit 3D-Brille (Dorling Kindersley) für  7-9-Jährige
  • ein Titel der "Was ist was?"-Reihe: das Mitmach-Heft " Rund ums Meer" mit Stickern und Rätseln (Tessloff, Exklusiv-Ausgabe, d. h.  sie enthält Inhalte aus den Original-Ausgaben "Was ist was junior-Mitmachheft "Das Meer" und "Was ist was mini Malen & Rätseln "Strand") für 3-6-Jährige

Drei Hörbücher und ein Sachbuch ab 20. September

Die Beigaben enden nach drei Wochen am 19. September; am 20. September werden als Happy-Meal-Beigaben offeriert (bis 10. Oktober):

  • das Sachbuch "Wow - Zahlen - Fakten - Rekorde. So hast du die Welt noch nicht gesehen" (Dorling Kindersley) und die drei Hörbücher
  • "Der kleine Drache Kokosnuss im Spukschloss" (cbj audio, Original-Ausgabe),
  • "Laura kommt in die Schule" (Baumhaus) 
  • "Was ist was - Orcas" (Tessloff).

Die Titel sind teils ungekürzte und teils gekürzte Ausgaben, bei einigen gibt es auch Sonderelemente wie 3D-Darstellungen eigens für diese Produktion. Unterstützt wird die Aktion von der Stiftung Lesen und dem Buchklub der Jugend in Österreich. Die ersten beiden Happy-Meal-Aktionen mit Büchern seien auf eine breite Akzeptanz gestoßen, sagte Bettina Müller von der Stiftung Lesen, "die Buchbeigaben sind von vielen Eltern sehr positiv wahrgenommen worden und haben durchaus auch zu Veränderungen im Lese- und Erzählverhalten geführt. Wir suchen ja auch immer nicht lesegeprägte Zugänge, und bei McDonald's bekommen solch unerwartete Angebote eine hohe Aufmerksamkeit." 2012 fanden täglich durchschnittlich mehr als 2,7 Millionen Gäste den Weg in die McDonald's Filialen; McDonald’s Deutschland Inc. erzielte einen Nettoumsatz von 3,247 Milliarden Euro, 1,6 Prozent mehr als 2011.

McDonald's: Autoren und Promis im Lesetruck 
Im Vorfeld der Happy-Meal-Aktion hat McDonald's  am vergangenen Samstag in Bielefeld eine Lesetour mit einem Truck gestartet. Jeweils samstags von 12-16 Uhr lesen eine prominente Persönlichkeit und ein Autor je rund zwei Stunden im Truck vor. Eine Vorleseeinheit dauert zwischen 10 bis 15 Minuten. Weitere Stationen sind

  • München, Karlsplatz/Stachus (10. August)
  • Dortmund, Reinoldikirchplatz (17. August)
  • Dresden, Altmarkt (24. August)
  • Stuttgart, Wilhelmsplatz (31. August)
  • Bremen, Hanseatenhof (7. September)