Lesefest

Wieder da: Berliner Buchnacht in der Kulturbrauerei

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Acht Stunden Literatur am Stück: Die "Berliner Buchnacht" in der Kulturbrauerei meldet sich nach einem Jahr Pause zurück - und lockt am 31. August mit 60 Künstlern und 30 Veranstaltungen.

Mit dabei sind unter anderen die Autoren Heinz Strunk, Götz Aly, David Wagner, Marion Brasch, Clemens Meyer und Jacob Hein. Das Programm bietet mehr als 30 Lesungen, Konzerte und Filme und ist in enger Zusammenarbeit mit deutschen Verlagen entstanden. Neu dabei: Die Literaturwerkstatt, die junge deutsche Lyrik vorstellt.

Die wahre Protagonistin der Berliner Buchnacht ist jedoch Berlin selbst. Viele der auftretenden Autoren leben und arbeiten an der Spree. In ihren Romanen, Erzählungen, Gedichten werfen sie einen eigenen Blick auf die Stadt.

Der Hof der Kulturbrauerei wird am 31. August zum Buchmarkt (Eintritt frei). Dort kann man die Buchnacht-Autoren hautnah erleben, ihre Werke kaufen und signieren lassen.

Wer zwischen 2009 und 2011 die Buchtage Berlin besucht hat, kennt die "Berliner Buchnacht" bereits - damals fand sie unter dem Namen "Berliner Büchernacht" parallel zum großen Branchentreffen statt, initiert vom Börsenverein.

Nach einem Jahr Pause meldet sich das nächtliche Lesefest nun zurück, organisiert von der Kulturbrauerei selbst. Los gehts um 18 Uhr, der Büchermarkt beginnt schon um 16 Uhr (Kulturbrauerei, Knaackstraße 97, Tickets im Vorverkauf: 15 Euro). Weitere Informationen gibt es unter www.berlinerbuchnacht.de oder unter www.facebook.com/buchnacht.berlin.