Tendence 2013

Schöner verkaufen

22. August 2013
von Börsenblatt
Teedosen mit Minibüchern, Designer-Notizbücher, Glückwunschkarten, Geschenkartikel, Taschen, Briefpapier – und schöne Schaufenster für die Wintersaison: Die Tendence präsentiert die Trends des zweiten Halbjahres, in zwei Tagen geht’s los (24.-27.August, Messegelände Frankfurt).

Die Messe gibt Händlern Gelegenheit, sich für das Weihnachtsgeschäft mit neuen Non-Books aus aller Welt einzudecken. Im vergangenen Jahr zeigten knapp 1.900 Aussteller aus 67 Ländern ihre Waren, gut 45.000 Besucher aus 92 Ländern waren dabei. Warum es sich für Buchhändler auch in diesem Jahr lohnen könnte, der Frankfurter Messe einen Besuch abzustatten: Im Rahmen des Fachprogramms geht es diesmal u.a. um das große, manchmal jedoch unterschätzte Thema „Schaufenstergestaltung“. Die Messe Frankfurt legt dazu eigens einen Management Report vor – er erhält Ergebnisse einer Umfrage des EHI Retail Institute unter Einzelhändlern (boersenblatt.net wird darüber noch berichten).  

Wer nach handfesten Beispielen zum Thema sucht, ist in Halle 9.2 an der richtigen Stelle – bei der  Sonderpräsentation "Schaufensterdekoration live". Drei mal täglich (jeweils um 11, 13 und 15 Uhr) stellt Deko-Profi Karin Wahl dort außerdem in einem Vortrag Gestaltungsideen für Schaufenster und Läden vor (einen ersten Eindruck gibt es auf der Website der Tendence). 

Spannend könnten auch die zum ersten Mal parallel zur Tendence veranstalteten Sondermessen sein – die EcoStyle (Fokus: „grüne“ Lifestyle- und Designprodukte, nachhaltiger Konsum) und die WebChance (Fokus: Webshops und Onlinemarketing, Tipps für kleine und mittlere Einzelhändler).

Einige Tendence-Aussteller, die dem Buchhandel bereits vertraut sind:  

  • der Brunnen Verlag (9.2 B13) bringt u.a. seine Gutscheinbücher und neue Teedosen, die neben Tee auch ein Miniaturbuch enthalten, mit nach Frankfurt;
  • der Grätz Verlag (9.2. C20) zeigt u.a. sein aufwändig gestaltetes Notiz- und Sammelbuch „Gedankenreich“;   
  • Mark’s Europe (11.1 E49) stellt erstmals seine neue Stationery-Kollektion V&A vor, die das Unternehmen zusammen mit dem Victoria & Albert Museum in London und dem britischen Star-Designer Terence Conran entwickelt hat (siehe Foto).


Außerdem sind u.a. der Kartenverlag Langelütje dabei  (11.1 A69), Leuchtturm mit seinen Notizbuch-Klassikern (11.1 E97), der Moses Verlag (9.2 B22), die Bastei Lübbe-Tochter Räder Wohnzubehör (11.1 A89), die Grafik Werkstatt (9.2 D11), MeterMorphosen (11.1 B49), Modern Times (9.1 E61A) und Werkhaus (11.1 C 80).