Tolino-Allianz verlängert E-Reader-Tauschwochen

Tolino lässt weiter abwracken

23. August 2013
von Börsenblatt
Die Tolino-Allianz verlängert ihre Abwrackprämie für Kunden, die beim Kauf eines tolino shine einen alten E-Book-Reader "eintauschen", aufgrund des Erfolgs bis zum 5. September. An der Aktion beteiligen sich Hugendubel, Thalia und Weltbild. 

Die "Tauschwochen" liefen ursprünglich vom 1. bis 17. August − "aufgrund der großen Nachfrage", so eine Unternehmenssprecherin von Hugendubel, wurden sie bis zum 5. September verlängert. Kunden, die einen alten E-Book-Reader, gleich welcher Marke, in einer der Filialen (oder den Onlineshops) von Hugendubel, Thalia oder Weltbild abgeben, erhalten beim Kauf des neuen tolino shine 25 Euro Tauschprämie vergütet. 

Auch bei Thalia zeigt man sich mit der Resonanz der Kunden sehr zufrieden. "Gerade vor dem Sommerurlaub sind viele Kunden in unsere Buchhandlungen gekommen um Ihren alten Reader gegen einen tolino 'einzutauschen', sagt Pressesprecherin Mirjam Berle auf Anfrage. Das spreche für den tolino "mit seinem offenen System und seiner einfachen Handhabung". Und Weltbild zieht ebenfalls eine positive Bilanz: "Bislang haben mehrere Tausend Kunden ihre alten eBook Reader gegen einen tolino eingetauscht", so ein Unternehmenssprecher.

Getauscht werden können bei der Aktion funktionsfähige Geräte aller Hersteller mit USB-/Ladekabel, so die ursprüngliche Pressemitteilung. Das Gerät dürfe minimale Kratzer und Gebrauchsspuren haben und das Display nicht gebrochen sein.

Hinter dem Tolino-Projekt stehen Weltbild, Hugendubel, Thalia, Der Club Bertelsmann und als Technologiepartner die Deutsche Telekom, die das Cloud-Ökosystem zur Verfügung stellt. Der tolino setzt auf ein offenes Ökosystem. Die Nutzer können auf dem Gerät auch E-Books der meisten anderen Buchhändler lesen und sind nicht an einen bestimmten Shop gebunden.