1. Trendtag Publishing der Akademie des Deutschen Buchhandels

Digitale Chancen nutzen

27. August 2013
von Börsenblatt
Die Akademie des Deutschen Buchhandels in München feiert 2013 ihr 20-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass veranstaltet sie am 5. November den ersten Trendtag  Publishing − einen Zukunftskongress der Verlagsbranche.

Das Publishing-Business entwickele sich zunehmend zu einer technikgetriebenen Branche, heißt es in der Ankündigung der Akademie. Digitale Formate und Technologien revolutionieren dabei alle Verlagsbereiche. Dabei gelte es, die Chancen zu nutzen, die Cloud Publishing, Augmented Reality, Big Data & Co. für die Entwicklung neuer Content-Angebote − Print, online und mobile − bieten.

Die Akademie des Deutschen Buchhandels veranstaltet vor diesem Hintergrund am 5. November im Literaturhaus München erstmals einen Trendtag Publishing zum Thema "Rethinking the Content Business − Neue Technologien, Produkte und Strukturen". Top-Strategen der Branche sowie Experten aus Trendforschung und Digital Business zeigen konkrete Prognosen, Geschäftsmodelle und Strategien für das Content Business der nächsten Jahre auf, wirbt die Akademie für ihre Veranstaltung.

Zu den Referenten gehören:

Prof. Peter Wippermann, Gründer TrendbüroGregor Vogelsang, COO, Burda Magazine Holding und Geschäftsführer, Burda Creative GroupDr. Frank Sambeth, Vorsitzender der Geschäftsleitung, Verlagsgruppe Random HouseStefan Rühling, Vorsitzender der Geschäftsführung, Vogel Business MediaClaudia Michalski, Geschäftsführerin, Verlagsgruppe HandelsblattDr.-Ing. Joachim Köhler, Leitung, Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAISPeter Jaeger, Senior Director DPE & Mitglied der Geschäftsleitung, Microsoft DeutschlandAndreas von Gunten, CEO, buch & netzDr. Christoph Grau, Chief Digital Officer, Macmillan

Die Konferenz richtet sich der Einladung zufolge an (Top-)Manager, Geschäftsführer, Führungskräfte und Unternehmer der Verlags- und Medienbranche.

Weitere Informationen finden sich auf der Website der Akademie des Deutschen Buchhandels.