US-Verlage im April

Umsatzknick für Kinderbücher

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Für die US-Verlage ging der Umsatz auf dem Publikumsmarkt für Erwachsene ("Adult") um 4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zurück, bei Kinder- und Jugendbüchern brachen sie um 33,1 Prozent ein. Das geht aus dem StatShot des Verlegerverbands AAP hervor.

Im April 2012 seien die Umsätze durch Bestseller wie die Trilogien "Fifty Shades of Grey" und "Hunger Games" (dt. Die Tribute von Panem) beflügelt worden, erklärt sich das Branchenmagazin "Publishers Weekly" die Rückgänge im Erwachsenen- und Kinderbuchsegment. Allerdings: Während 17,4 Prozent weniger mit Taschenbüchern für Erwachsene eingespielt wurde, legte hier der Umsatz mit Hardcovern zu (plus 2,3 Prozent). 

Dagegen sind die Einnahmen durch E-Books im Erwachsenenbereich erneut gestiegen − um 7,1 Prozent gegenüber dem April des vergangenen Jahres. Andererseit ist der E-Book-Umsatz mit Kinder- und Jugendbüchern um satte 64,8 Prozent gefallen.

Für die Monate Januar bis April 2013 ergibt sich dennoch zusammengefasst ein Umsatzplus von 1,3 Prozent im Erwachsenensegment gegenüber dem Zeitraum des Vorjahrs. Insbesondere die E-Books (plus 12,4 Prozent) trugen dazu bei.

Umsatzeinbußen gab es in den ersten vier Monaten für Kinder- und Jugendbücher im Vergleich zum Vorjahr: insgesamt minus 26,8 Prozent; E-Books minus 43,7 Prozent und Hardcover minus 37,2 Prozent.

Für die AAP-Statistik wurden 1.193 Verlage befragt.