KN Logistik und das neue Logistikzentrum in Erfurt

Auf der Baustelle wird es eng

30. August 2013
von Börsenblatt
KN Logistik wird in Thüringen langsam heimisch. Bevor der Herbst  beginnt, will der Zwischenbuchhändler noch einmal ordentlich Druck auf dem Bau machen – damit das Jahrhundertprojekt pünktlich fertig wird. Der Bautrupp bekommt Verstärkung, das Hochregallager ist von außen schon nahezu fertig. "Bis jetzt liegen wir gut im Plan", sagt KNV-Einkaufsleiter Markus Fels.
Dass das Wetter das Unternehmen zu Geduld zwingt  – wie es im letzten Winter passierte – soll nicht noch einmal vorkommen. KN Logistik setzt deshalb auf Tempo; laut Fels steigt die Zahl der Arbeiter, die im Norden Erfurts das neue Logistikzentrum bauen, in den nächsten Wochen von 150 auf 500. Ziel sei es, bis Ende 2013 alle Gebäude fertigzustellen:  sowohl das Hauptgebäude als auch das Hochregallager und das Frachtzentrum. "Am weitesten sind wir mit dem Hochregallager", so Fels.

 Die nächsten Schritte in Erfurt     

  • Um den eigenen Namen in der Region bekannt zu machen, sponsert KN Logistik Kultur in Thüringen – etwa  die Veranstaltungsreihe Leseherbst in Erfurt.    
  • Im November soll das Rechenzentrum fertiggestellt werden.
  • Ab Januar stellt KN Logistik dann die ersten 100 eigenen Mitarbeiter ein; ihre erste Aufgabe wird es sein, die bereits installierte Technik zu testen.
  • Die zweite Rekrutierungswelle ist für Mitte 2014 vorgesehen (ca. 500 weitere Mitarbeiter). Aus Köln und Stuttgart haben Fels zufolge über 100 Mitarbeiter angekündigt, mit nach Thüringen zu wechseln.
  • Im Anschluss daran wird zunächst das Volumen vom Standort Köln nach Thüringen  verlagert (Fels: "Im Weihnachtsgeschäft 2014 wollen wir unsere Kölner Kunden bereits komplett aus Erfurt beliefern."), es folgen die Paletten aus der Verlagsauslieferung und dem Barsortiment aus Stuttgart. In den Vollbetrieb geht es Zentrum dann, wenn nicht doch noch was dazwischenkommt, zum 30. Juni 2015.