Veranstaltungen

Potsdamer Literaturfest legt los

6. Juli 2015
von Börsenblatt
"Leinen los" heißt für das Festival "lit:potsdam − Literarischer Sommer", das heute Abend um 19 Uhr auf dem Schiff "MS Sanssouci" eröffnet wird. Das Festival endet am kommenden Sonntag.

Den Auftakt macht heute Abend ab 19 Uhr eine Fahrt mit der "MS Sanssouci" durch Potsdams Flusslandschaft − dabei lesen Taiye Selasi und Ingo Schulze aus ihren Werken und sprechen über "Globalisierte Heimat". Der Moderator Jörg Thadeusz führt durch den Abend, so die Veranstalter, der sicher eine eigene Landkarte entwirft und die Welt neu vermisst.

Bis Sonntag, den 1. September, bietet das Festival ein abwechslungsreiches Programm für Leser aller Generationen: die Nobelpreisträgerin Herta Müller und der Träger des Deutschen Buchpreises Eugen Ruge werden unter den Gästen sein. David Wagner, Birk Meinhardt, Markus Feldenkirchen, Eva Menasse, Jenny Erpenbeck und Julia Schoch lesen aus ihren Werken und sprechen zum Thema "Über Lebensstrategien". "Floßleser" tragen Texte auf dem Wasser vor. Der Rundfunk Berlin-Brandenburg rbb veranstaltet auf dem rbb Studiogelände Babelsberg Lesungen und ein buntes Aktionsprogramm für Kinder.

Potsdams und Brandenburgs Verlage und Buchhandlungen laden zum Büchermarkt auf die Terrassen und auf die Seebühne des Hans Otto Theaters.

Veranstalter des Festivals ist der Förderverein lit:pots. Die Schirmherrschaft für lit:potsdam haben der Ministerpräsident des Landes Brandenburg, der Oberbürgermeister der Stadt Potsdam und Oscar-Preisträger Volker Schlöndorff übernommen

Alle weiteren Informationen finden sich auf der Website des Festivals.