Antiquariat

Varia Antiquaria 96

3. September 2013
von Börsenblatt
Torsten Sander mit Ladengeschäft in Dresden, Pressestimme zur Verhaftung von Herbert Schauer, Antiquariatskataloge als Sonderfall des Umschlagdesigns. Neuigkeiten für Antiquare und Büchersammler.

Torsten Sander, der sich, wie berichtet, zum Jahresanfang in Dresden selbständig gemacht hat, öffnet sein Antiquariat jetzt jeweils am Mittwoch und Freitag von 14 bis 18 Uhr sowie jederzeit nach Vereinbarung. Neben besonderen bibliophilen Objekten bietet Sander in der Wachsbleichstraße 22 schöne und preiswerte Bücher aller Art sowie eine Auswahl an Druckgrafik an.

Eine nützliche Übersicht über internationale Pressestimmen zur Verhaftung des Münchner Auktionators Herbert Schauer (Zisska & Schauer) am 2. August findet sich seit heute auf der Website des Verbands Deutscher Antiquare, dessen Mitglied Schauer ist. Bereits in der vergangenen Woche wurde ebenda ein Statement des Verbandsvorsitzenden Christian Hesse (Hamburg) veröffentlicht. Darin heißt es unter anderem: " Sofort nach Bekanntgabe der Inhaftierung hat der Verband das gemeinsam mit der Herbert Schauer vertretenden Rechtsanwaltskanzlei erarbeitete Kommuniqué veröffentlicht. […] Herbert Schauer genießt unser aller Vertrauen und sicher hat sich mancher von Ihnen gefragt, warum wir dies als Verband nicht öffentlich zum Ausdruck gebracht haben. Dem Rat des Anwalts folgend, sollten aber Solidaritätsbekundungen auf rein persönlicher Ebene erfolgen. Seit Anfang August haben den Vorstand des VDA zahlreiche Anrufe erreicht, viele Kollegen fragen, was man denn in dieser Situation tun könne. Eine gute Möglichkeit ist sicher, Herbert Schauer durch Briefe und Karten zu zeigen, dass viele Kollegen und Freunde an ihn denken und ihm Kraft und ein mögliches Maß an Humor wünschen, um diese privat wie geschäftlich unvorstellbar schwierige Situation durchzustehen."

Eine Veröffentlichung mit dem wunderbaren Titel "Goldrausch & Werther. Antiquariatskataloge als Sonderfall des Umschlagdesigns" kündigen Jürgen und Waltraud Holstein (Berlin) für das Jahresende an. Auf circa 300 Seiten werden 850 kommentierte Katalogbeispiele aus aller Welt in Farbe präsentiert werden; angesichts des spürbar ansteigenden Interesses an antiquariatsgeschichtlichen Themen ein höchst willkommenes Referenzwerk. Hergestellt wird der Privatdruck in lediglich 250 Exemplaren. Noch bis 31. Oktober kann das Buch zum Vorzugspreis von 158 Euro (statt 178 Euro nach Ablauf der Subskription) vorbestellt werden.

Bestelladresse: J. & W. Holstein, Wildpfad 8, 14193 Berlin, juergen@holsteinbuch.info; ISBN 978-3-00-043240-8