Libri relauncht seinen mobilen Webshop für E-Books

Buchhändler rücken in die ersten Reihe auf

27. Februar 2015
von Börsenblatt
Zum Start des neuen Sony PRS T3 bringt Libri seinen mobilen Shop auf Vordermann: Er wurde um neue Features ergänzt, bekam ein neues Design und ist – darauf haben Buchhändler besonders gewartet – für T3-Besitzer jetzt gleich vom dem Startbildschirm aus begehbar.

Bisher war der Buchhändler-Shop für die Nutzer eines Sony-Readers nur auf Umwegen erreichbar: Auf der Startseite präsentierte der Konzern zunächst seinen eigenen Laden (Sony Reader Store ), auf der zweiten Seite folgten ein Icon für den Shop der Libri-Tochter ebook.de und eines für „weitere Shops“.

Das Verfahren war für Kunden, die digitale Inhalte bei ihrer Buchhandlung um die Ecke kaufen wollten, weder komfortabel noch einsichtig – und Buchhändlern lange Zeit ein Dorn im Auge. Libri hat das Problem jetzt, zum Start des PRS T3 gelöst: „Gleich bei der ersten Inbetriebnahme des Readers wird der Käufer gefragt, welche Bezugsquelle er für seine E-Books voreinstellen möchte.“ Diese „Wunschbuchhandlung“ bleibe dann auch weiterhin der Favorit (automatisch voreingestellt) – das kann die Buchhandlung vor Ort sein, ebook.de oder der Reader Store von Sony.

Diese Umstellung nutzt insgesamt mehr als 1.000 Libri-Kunden (i.d.R. mit Shopline-Vertrag). Abgerechnet wird laut Libri auf der Grundlage eines Provisionsmodells: An jedem verkauften E-Book verdienen Händler 15 Prozent (vom Bruttoladenpreis).