Augmented Reality

"Die Welt" wird interaktiv

27. Februar 2015
von Börsenblatt
Für Verlage, die mit "Augmented Reality" experimentieren, lohnt sich ein Blick in "Die Welt" von heute: Multimediale Elemente ergänzen redaktionalle Beiträge und Anzeigenformate, abrufbar via Smartphone.

Passend zum Thema der monothematischen Sonderausgabe „DIE WELT der Zukunft“ werden die Artikel von Augmented Reality-Inhalten wie Videos oder 3D-Grafiken flankiert. Sie sind mit Symbolen gekennzeichnet und können über die Scan-Funktion der "Welt"-Apps für Smartphone und iPad aktiviert werden.
 
Die Tageszeitung der Axel-Springer-Gruppe will diese multimediale Form des Journalismus nach eigenen Angaben künftig "regelmäßig anbieten". Das gilt auch für die Anzeigenvermarktung. An der Sonderausgabe beteiligen sich werbetreibende Unternehmen wie KPMG, Lufthansa, Panasonic und die Telekom. Vodafone wirbt für ein LTE-Highspeed-Netz - eine Katze verwandelt sich dabei in einen 3D-Geparden.

Konzeption und Umsetzung sämtlicher Augmented Reality-Inhalte erfolgten in Zusammenarbeit mit dem technischen Dienstleister appear2media sowie der Abteilung Creative Services von Axel Springer Media Impact.