Der Deutsche Fachverlag feiert seinen Chef

"Sein Wort hat Gewicht"

9. September 2013
von Börsenblatt
Klaus Kottmeier, Aufsichtsratsvorsitzender des Deutschen Fachverlags (dfv), feiert am 16. September 2013 seinen 80. Geburtstag.
"Seit über vier Jahrzehnten prägt Klaus Kottmeier maßgeblich die Entwicklung des dfv, der heute zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienhäusern in Europa gehört. Sein Wort hat im Unternehmen wie in der Branche Gewicht, denn er kennt die Welt der Fachmedien wie kaum ein Zweiter", sagt Angela Wisken, Sprecherin der dfv-Geschäftsführung.  Andreas Lorch, Hauptgesellschafter des Verlages und Sohn des Verlagsgründers Wilhelm Lorch, ergänzt: "Klaus Kottmeier glaubt von ganzem Herzen an das, was den Deutschen Fachverlag auszeichnet: guten, unabhängigen Journalismus."

Kottmeiers Karriere im dfv begann im Jahr 1969 als Verlagsleiter der Lebensmittel Zeitung. 1976 wurde er zum Geschäftsführer der Verlagsgruppe berufen und war von 1981 bis 2003 deren Sprecher. 2003 übernahm Kottmeier den Vorsitz des neu gegründeten Aufsichtsrates des Deutschen Fachverlags. Im Jahr 2009 erhielt Kottmeier das Bundesverdienstkreuz am Bande. Viele Jahre gehörte Kottmeier dem Vorstand des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) an und zeichnete dort als Vorsitzender des Vorstands der Fachgruppe Fachzeitschriften verantwortlich. Von 1992 bis 2000 war er Sprecher der Deutschen Fachpresse, der Interessenvertretung deutscher Fachverlage, an deren Gründung er maßgeblich beteiligt war. Geboren wurde Kottmeier 1933 in Surabaya auf Java.