Bilanz des Internationalen Literaturfestivals Berlin

"Großartige Zusammenkunft von Schriftstellern"

20. Juli 2015
von Börsenblatt
30.000 Besucher kamen zum internationalen literaturfestival berlin (4.−15. September), wie die Veranstalter mitteilten. 164  Autoren aus 47 Ländern nahmen am diesjährigen Literaturfestival teil.

Salman Rushdie, der am Abschlusstag seinen autobiografischen Roman "Joseph Anton" präsentierte nannte das internationale literaturfestival berlin eine "großartige Zusammenkunft von Schriftstellern − ich schätze mich glücklich, daran teilnehmen zu können". Er dankte Festivaldirektor Ulrich Schreiber für die jahrelange Zusammenarbeit und seine Hilfe beim Aufbau des von Rushdie gegründeten und geleiteten "PEN World Voices Festival of International Literature" in New York.

164 Autoren aus 47 Ländern nahmen am diesjährigen Literaturfestival teil, resümieren die Veranstalter, einer Zusammenkunft nicht nur von Autoren, sondern auch von Generationen (Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche und das Projekt "Weltweisheit − Kulturen des Alterns") sowie Formen des Erzählens: so setzte sich das ilb u.a. mit dem Erzählen in Graphic Novels und Computerspielen auseinander.

Der Termin für das nächste internationale literaturfestival berlin steht bereits fest: 10. bis 20. September 2014.