Deutscher Buchpreis 2013

Blind-Dates mit Europa

27. Februar 2015
von Börsenblatt
In diesem Jahr gibt es erstmals Lesereisen von zwei Autoren der Longlist zum Deutschen Buchpreis ins europäische Ausland − organisiert als Blind-Date-Lesungen. Die Veranstaltungen finden Ende September in Frankreich und Bulgarien statt.

Kooperationspartner der Veranstaltungen sind die Goethe-Institute in Paris und Sofia, wie der Börsenverein mitteilt. Ziel sei es, das Publikum im europäischen Ausland auf deutsche Gegenwartsliteratur neugierig zu machen. Zwei Longlist-Autoren begeben sich auf eine Lesereise:

Ein Autor gastiert zwischen dem 24.−27. September 2013 in den französischen Städten Nancy, Lyon, Toulouse und Paris, ein anderer am 26. und 27. September in Sofia und Russe in Bulgarien.

Nachdem in den vergangenen Jahren bereits verschiedene Autoren, deren Romane für den Deutschen Buchpreis nominiert waren, in einzelnen europäischen Städten gelesen haben, finden nun zum ersten Mal Lesereisen statt. Die Veranstaltungen werden organisiert von den Goethe-Instituten in Paris und Sofia.

Die Lesungen funktionieren nach dem Prinzip eines Blind Dates: Welcher Autor liest, erfahren die Zuschauer erst kurz vor Veranstaltungsbeginn.

Inzwischen stehen die Finalisten für den Deutschen Buchpreis 2013 fest. Sechs Romane stehen auf der Shortlist. Welcher von ihnen die Auszeichnung erhält, wird am 7. Oktober 2013 zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse im Kaisersaal des Frankfurter Römers bekanntgegeben.

Infos, Neuigkeiten und Geschichten rund um den Deutschen Buchpreis 2013 gibt es unter www.deutscher-buchpreis.de und bei Facebook unter www.facebook.com/DeutscherBuchpreis.