Schlütersche Verlagsgesellschaft

Harm van Maanen neuer Geschäftsführer

17. September 2013
von Börsenblatt
Die Schlütersche Verlagsgesellschaft hat Harm van Maanen (46) ab sofort in die Geschäftsführung berufen. Der gebürtige Niederländer wird zukünftig die Bereiche Fachinformationen und Regionalmedien verantworten.

Darüber hinaus soll er den strategischen Wandel der Schlüterschen in die digitale und mobile Welt hin zu einem modernen Mediendienstleister mit vorantreiben, heißt es aus Hannover. Harm van Maanen studierte Wirtschaftswissenschaften in Rotterdam und Architektur in Dortmund. Schon früh gründete er ein eigenes Softwareunternehmen, welches er über mehr als ein Jahrzehnt führte.

Als Leiter Business Development sowie als Vertriebsleiter arbeitete der Niederländer mehrere Jahre für die Nemetschek AG. Es folgten acht Jahre bei der Springer Science + Business Media S.A., wo er in diversen Führungspositionen tätig war. Dort arbeitete er zuletzt als Executive Vice President, insbesondere zeichnete er für die Entwicklung des Bereichs Springer Medizin verantwortlich.

Weitere Geschäftsführer der Schlüterschen Verlagsgesellschaft sind Frank-Peter Oppenborn und Stefan Schneider.