Thalia erweitert Geschäftsführung

Klaus Ortner operiert in Hagen

19. September 2013
von Börsenblatt
Zum 1. Oktober 2013 erweitert die Thalia Holding GmbH ihre Geschäftsführung und beruft Klaus Ortner in die Holding Geschäftsführung. Er wird den stationären Vertrieb Deutschland und den Bereich Sortimentsmanagement und strategischen Einkauf verantworten.

Klaus Ortner soll sich hauptsächlich um die Neuausrichtung des stationären Geschäfts kümmern, die das Unternehmen schon im vergangenen Jahr angestoßen hat. Ortner soll Geschäftsführer Michael Busch im operativen Geschäft entlasten, so dass Busch sich als Vorstand der Douglas Holding und Vorsitzender der Geschäftsführung der Thalia Gruppe auf die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens konzentrieren kann. Gerlinde Leichtfried und Andreas Laabs bleiben in unveränderter Position und mit gleich bleibendem Verantwortungsbereich Teil der Geschäftsführung der Thalia Holding.

Ortner war zuletzt verantwortliche für das Filialmanagement bei Conrad Electronic und kennt deshalb das Zusammenwirken eines stationäres Filialnetzes mit Cross-Channel-Vertrieb.

Mit knapp 300 Buchhandlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, rund 5.000 Mitarbeitern sowie einem Jahresumsatz von rund 915 Mio. Euro (2011/12) ist Thalia im deutschsprachigen Raum Marktführer im Sortimentsbuchhandel. Mehr zur Thalia im Firmenporträt