NRW-Azubi-Schifffahrt auf dem Rhein

Kurs auf Karriere

20. Juli 2015
von Börsenblatt
90 Auszubildende aus Buchhandel und Verlag waren am 22. September an Bord des NRW-Azubischiffs gekommen, das in Köln startete. Organisiert wurde die Tour von der Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins.

Dabei konnten sich die angehenden Buchhändler und Medienkaufleute über Arbeitsfelder, Karrierewege und -umwege in der Branche informieren − der Börsenverein in NRW richtet die Fahrt alle zwei Jahre aus. 30 Referenten aus der Branche standen bereit, schreibt die Regionalgeschäftsstelle, Auskunft über Arbeitsalltag und Biografien zu geben.

Presse im Verlag, Social Media in der Buchhandlung, Herstellung, Vertrieb, die Buchhandlung vor Ort, die Großbuchhandlung und das Barsortiment − zahlreiche Berufsoptionen in einer vielfältigen Branche wurden dabei vorgestellt. Genug Anreize, "auch nach der Ausbildung in der Branche zu bleiben oder nach dem Studium in sie zurückzukehren", hofften die Veranstalter. Erste Kontakte bereits in der Ausbildung zu knüpfen, verspreche ein funktionierendes Netzwerk für spätere Zeiten − nicht selten würden die Unternehmen auf der Azubi-Schifffahrt in NRW ihre künftigen Mitarbeiter rekrutieren.

Zum Programm gehörten auch Lesungen und eine Tombola. Stefanie de Velasco las aus "Tigermlich" (KiWi) und Christian Schünemann aus "Kornblumenblau" (Diogenes) − besonders das Autorengespräch, moderiert von Reinhold Joppich (der seit 1992 immer mit an Bord ist), habe interessante Hintergrunddetails zu den Büchern in die Buchhandlungen gebracht.

Weitere Bilder finden Sie auf der Website der Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins.