Lesemarathon Stadt Land Buch

Dichter, Debütanten und Disco

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Herbst-Lesemarathon in Berlin und Brandenburg: Vom 9. bis 17. November findet das Festival STADT LAND BUCH statt. Organisiert wird es vom Landesverband Berlin-Brandenburg im Börsenverein zusammen mit Buchhandlungen, Verlagen und Bibliotheken.

Rund 140 Buchpremieren, Lesungen und Podiumsdiskussionen in Berlin und Brandenburg wird es laut Ankündigung der Veranstalter geben. Der Lesemarathon wird erstmals mit der "Blumenbar-Party" eröffnet: In der Kantine des Berghains lesen Jelle Behnert, Jacky A. und der Schauspieler Lars Eidinger aus Büchern des Blumenbar Verlags, gefolgt von Live-Illustrationen Roland Brückners, einer Klang-Installation und Disco (9. November, 20 Uhr).

Peter Stamm präsentiert am 10. November im Deutschen Theater seinen neuen Roman "Nacht ist der Tag" (S. Fischer) und im "Debütantensalon" (Literaturhaus Berlin) können zahlreiche junge Autoren entdeckt werden − darunter Christian Buder (Aufbau Verlag), Anousch Otto (C.H. Beck), Nicola Karlsson (Graf Verlag) und Martin Simons (Hoffmann & Campe). Ebenfalls Gast des Lesemarathons ist der Sieger des Schweizer Buchpreises 2013. Das Verlagshaus J. Frank lädt am 16. November unter dem Motto "Poetisiert euch!" zur langen Nacht der Poesie in die Brotfabrik ein − 22 Lyriker präsentieren auf vier Bühnen ihre Werke.

Auch für Kinder und Jugendliche gibt es zahlreiche Lesungen und Veranstaltungen, so findet am 14. November der Auftakt zum THEO – Berlin-Brandenburgischer Preis für Junge Literatur mit Klaus Kordon in der Stadt- und Regionalbibliothek Potsdam statt.

Cottbus ist 2013 Schwerpunkt des Lesemarathons in Brandenburg. Weitere Veranstaltungen gibt es unter anderem in Bad Freienwalde, Frankfurt (Oder), Ludwigsfelde, Neuruppin, Potsdam, Rathenow, Strausberg, Templin und Werder.

Zum vollständigen Programm.