buch.de internetstores AG

Ein Dach für die Marken

27. Februar 2015
von Börsenblatt
Die buch.de internetstores AG hat aus organisatorischen Gründen mit Wirkung zum 30. September 2013 ihre Eigenmarken buch.de, bol.de und alphamusic.de auf eine von ihr zu 100 Prozent gehaltene und kontrollierte Tochtergesellschaft, die buch.de Markenverwaltung GmbH mit Sitz in Münster, übertragen.

Das verkündet das Unternehmen heute in einer Ad hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG. Durch die Neugründung unterliege die buch.de internetstores AG rückwirkend zum 1. Oktober 2012 der Konzernbilanzierungspflicht nach IFRS, heißt es weiter. Durch die Übertragung der Markenwerte entstehe im Geschäftsjahr 2012/2013 in der Muttergesellschaft ein Buchgewinn in Höhe von circa 7,8 Millionen Euro.

Im operativen Geschäft rechnet der Vorstand von buch.de internetstores der Mitteilung zufolge für das Gesamtjahr 2012/2013 weiterhin mit einem Umsatzzuwachs in Höhe von 0 bis 10 Prozent und einem Ergebnis vor Ertragsteuern in Höhe von 0 bis 0,6 Millionen Euro.

Die buch.de Internetstores AG mit Sitz in Münster ist auf den Online-Handel mit Büchern und Entertainmentprodukten spezialisiert. Sie betreibt die Web-Shops buch.de, bol.de und alphamusic.de sowie die Internetauftritte Thalia.de in Deutschland und Thalia.at in Österreich.

Das Grundkapital der buch.de internetstores AG beträgt nach eigenen Angaben 13,4 Millionen Euro. Hauptaktionär ist die zur Douglas Holding AG gehörende Thalia Holding GmbH mit einer Beteiligung in Höhe von 79,9 Prozent der Anteile. Derzeit beschäftigt das Unternehmen am Firmensitz Münster rund 180 Mitarbeiter.