Bertelsmann verkauft RTL-Anteile

150 Millionen Euro für neue Projekte

4. Oktober 2013
von Börsenblatt
Bertelsmann trennt sich von Anteilen an RTL – bleibt aber Hauptaktionär der Sendergruppe. Der Verkauf spült dem Medienkonzern gut 150 Millionen Euro in die Kasse.
Laut Bertelsmann gingen die Anteile an institutionelle Anleger; insgesamt wechselten zwei Millionen Aktien den Besitzer. Das Orderbuch sei, wie es heißt, mehrfach überzeichnet gewesen – mit dem Erfolg, dass die Gütersloher nun 151,6 Millionen Euro für Investitionen mehr in der Kasse haben. Im Gegenzug sinkt ihre Beteiligung an der Sendergruppe auf 75,1 Prozent (vorher: 92,3 Prozent).

RTL ist das wichtigste Zugpferd des Medienkonzerns, und die größte Einnahmequelle: Im Geschäftsjahr 2012 steuerte die Sparte 37,6 Prozent zum Konzernumsatz bei.