Deutscher Wirtschaftsbuchpreis für Daniel Zimmer

Plädoyer für mehr Freiheit

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Daniel Zimmer, der Vorsitzende der Monopolkommission, hat für "Weniger Politik!" (C.H. Beck) den Deutschen Wirtschaftsbuchpreis 2013 erhalten. Die Auszeichnung wurde heute auf der Frankfurter Buchmesse verliehen. 

Die Jury entschied sich laut Pressemitteilung für das Buch, weil es in der aktuellen Diskussion um das Verhältnis von Staat und Individuum einen Kontrapunkt setze gegen das immer stärker werdende Eingreifen der Politik in Märkte und Lebensbereiche. "Wir prämieren Zimmers Plädoyer für eine freiheitsorientierte Konzeption von Staat und Recht, weil es präzise und verständlich deutlich macht, dass das Gemeinwesen im Dienst der Menschen stehen soll und nicht umgekehrt", betonte die Jury. Zimmer warnt in seinem Buch: "Unsere Freiheit ist in Gefahr, weil die Politik immer mehr Lebensbereiche mit beschränkenden Regeln erfasst."

Mindestlohn, Glühbirnen, Bananen und EEG-Strompreis sind nur einige Beispiele, die der Autor kritisch aufgreift. Dabei beziehe er eine Gegenposition zum allgemeinen Trend. Nicht (noch) mehr Politik sei angezeigt, sondern weniger Politik. Der Autor ist überzeugt: "Nicht vermeintlich weltverbessernde Politiker sollen Entscheidungen für die Bürger treffen, sondern diese selbst." Folglich konzipiere er die Rechtsordnung als eine Infrastruktur zur Ausübung von Freiheiten. Richtschnur der Gesetzgebung sollte demnach sein, Menschen die Verwirklichung eigenverantwortlich gefasster Entschlüsse zu ermöglichen, heißt es weiter.  

Daniel Zimmer ist Vorsitzender der Monopolkommission und Direktor des Center for Advanced Studies in Law and Economics der Universität Bonn.

Bibliografische Angaben

Daniel Zimmer: Weniger Politik! Verlag C.H.Beck, 2013, IX, 137 Seiten, gebunden, 19,80 Euro, ISBN  978-3-406-65095-6

Zum Preis

"Wirtschaft verstehen" ist das Motto des Deutschen Wirtschaftsbuchpreises, den das Handelsblatt, die Frankfurter Buchmesse und die Investmentbank Goldman Sachs in diesem Jahr zum 7. Mal auslobten.