Messethema Berufseinstieg in der Buch- und Verlagsbranche

Wo geht’s hier zur Karriere?

12. Oktober 2013
von Börsenblatt
Informationen rund um Karriere, Ausbildungswege  und Trends in der Medienbranche: Für viele Berufseinsteiger, Auszubildende und jene, die die Buch- und Medienbranche kennenlernen wollen, ist die Frankfurter Buchmesse eine wichtige Adresse und Kontaktbörse.
Auch in diesem Jahr standen Podiumsdiskussionen, Workshops und Speed-Meetings auf dem Programm.

So bot etwa die Frankfurt Academy in Kooperation mit dem Mediacampus Frankfurt und der Abteilung Berufsbildung im Börsenverein auch in diesem Jahr wieder einen Informationstag zu den Themen Einstieg und Trends in der Buchbranche an – den Young Professionals Day am Messesamstag. Drei Veranstaltungen mit jeweils rund 100 Teilnehmern boten Einblicke in den Jobeinstieg und die Gelegenheit, Berufsbilder und eventuell die zukünftigen Chefs gleich kennenzulernen.

Kurzworkshop zum Thema Social Reading: Dominique Pleimling von Bastei Lübbe, unbestritten einem der Digitalisierungsvorreiter in der deutschen Verlagswelt brachte die Herausforderung für Verlage in Zeiten sich rasant veränderter Mediennutzung nahePodiumsdiskussion zu neuen Berufsbildern: Vom Lektor zum Content Manager, Social Media- oder App Manager; twittern, posten, liken von Berufswegen – durch Internet und technische Innovationen haben sich ganz neue Berufsbilder ergeben. Wie kommt man an diese neuen Jobs und was verbirgt sich hinter den Bezeichnungen? Auf dem Podium saßen: Alexandra-Katharina Kuetemeyer, Social Media Redakteurin, Stern.de/Stern Albrecht Mangler, Marketing & Creative Director, bilandia Julia Marquart, Online Marketing, S. Fischer Verlag Nadja Mortensen, Produktmanagement Digital, Libri GmbH

Die Podiumsteilnehmer gaben Einblick in ihre Biografien arbeiteten heraus: Social Media ist etwas für Neugierige, die gerne technisch up-to-date bleiben und ausprobieren. Arbeit „ständig in Bereitschaft", Fortbildungen auf Buch-und Technikmessen, Barcamps und den Bildungsprofis von der Buchakademie und dem Mediacampus, Webinare und Netzwerken – ohne geht es nicht.

Interessante Reaktionen gab es aus dem Publikum: Wollten vor fünf Jahren 90 Prozent der Teilnehmer ins Lektorat, ziehen heute Positionen im Onlinemarketing die meisten Interessenten an. Kritische Rückfragen aus dem Publikum gab es ebenfalls: „Ich habe das Gefühl, es wird heute erwartet, dass man sich im Netz für den Arbeitgeber nackig macht. Stimmt das?" Verhaltene Antworten vom Podium.

Die Social Media Managerin vom Stern Alexandra-Katharina Kuetemeyer bezeichnete den Facebook-Auftritt vieler Zeitungen als „grottig" – und gab Buchhändlern den Tipp, die Kunden auf Facebook zu beraten. „Können Sie dieses Buch empfehlen? Haben Sie das Buch X auf Lager?".

Als dritte Aktion fand ein Speed-Meeting mit Verlagen und Unternehmen aus der Buchbranche statt.

Einen Tag zuvor fand das Speed-Meeting der Verlage der Zukunft statt: Organsiert vom umtriebigen HTWK-Leipzig Professor Friedrich Figge und den Verlagen der Zukunft sowie Frankfurter Buchmesse, der Akademie des Deutschen Buchhandels und unterstützt von der Nachwuchsorganisation Junge Verlagsmenschen trafen acht Berufseinsteiger im Blitzbewerbungsgespräch auch acht Verleger: In jeweils acht Minuten wurden hier Kontakte geknüpft. Die Auswahl der Bewerber erfolgte durch die auf den Nachwuchs spezialisierte Agentur Sabine Dörrich. Hier ging es nicht ums Schnuppern, sondern um den Fuß in der Tür (für Details siehe den Blog BuchKarriere zum Speed-Meeting). Teilnehmende Verlage und Unternehmen in diesem Jahr: S. Fischer, Droemer Knaur, Epubli, Verlagsgruppe Holtzbrinck (gesamt, repräsentiert durch Katrin Knecht), BOD, Gräfe und Unzer, Oetinger und Carlsen.

Lena Augustin, Schatzmeisterin bei den Jungen Verlagsmenschen, hat in diesem Jahr teilgenommen. Sie sagte: „Ich bin froh, dabei gewesen zu sein. Interessant waren die unterschiedlichen Gesprächstaktiken der potentiellen Chefs. Katrin Knecht von Holtzbrinck zum Beispiel stellte uns knallharte Herausforderungen. Man musste wirklich gut vorbereitet sein. Ich habe mich mit den anderen Teilnehmern ausgetauscht. Fast alle Gespräche waren produktiv, der Input war enorm. Mir ging noch einen Tag später noch vieles durch den Kopf. "

Messerundgänge für den Branchennachwuchs hatten in diesem Jahr die Jungen Verlagsmenschen (organisiert von Michael Hammerer) und der Börsenverein im Angebot.