Oldenbourg Wissenschaftsverlag und Akademie Verlag

Zeitschriftenarchive kommen auf die De Gruyter-Plattform

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Zum 1. Januar 2014 wird De Gruyter die kompletten Zeitschriftenarchive seiner Imprints Oldenbourg Wissenschaftsverlag und Akademie Verlag digital über seine Online Plattform degruyter.com anbieten. Das Angebot umfasst rund 40 Zeitschriften mit über 700.000 Seiten, teilte De Gruyter mit.

Zu den bedeutenden Zeitschriften, so De Gruyter weiter, zählen unter anderem die renommierte, seit 150 Jahren herausgegebene "Historische Zeitschrift", die "Zeitschrift für Kristallographie" und die "Deutsche Zeitschrift für Philosophie".

"De Gruyter hat die Retrodigitalisierung seiner Imprint-Zeitschriften zügig vorangetrieben, da sie eine hochwertige und ideale Ergänzung des De Gruyter Journal Archives bedeuten", sagt Sven Fund, Managing Director von De Gruyter. "Bereits seit 2009 stellt der Verlag sämtliche Zeitschriften auch rückwirkend digital bereit, um so den schnellen und einfachen Zugriff auf relevante Quellen der internationalen Wissenschafts­geschichte zu ermöglichen."

Die retrodigitalisierten Zeitschriften der beiden Imprints sind aufgrund der Inhalte, die hälftig in englischer Sprache publiziert wurden, von internationaler Bedeutung, heißt es in der Medieninformation.