Online-Buchhandel

Weltbild will Mehrheitseigner von buecher.de werden

7. November 2013
von Börsenblatt
Die Verlagsgruppe Weltbild hat boersenblatt.net bestätigt, dass sie "eine Aufstockung ihres Gesellschafteranteils an dem Onlinebuchhändler buecher.de" überprüft. Weltbild erwäge, die Anteile des bisherigen Gesellschafters Holtzbrinck ganz oder teilweise zu übernehmen.

Da Weltbild, Holtzbrinck und Axel Springer bisher je ein Drittel der Anteil an buecher.de halten, könnte Weltbild mit der Übernahme von bis zu 33,3 Prozent des Holtzbrinck-Anteils zum Mehrheitsgesellschafter aufrücken. Beim Bundeskartellamt ist das Zusammenschlussvorhaben mit dem Vermerk "Kontrollerwerb buecher.de" eingetragen.

Bundeskartellamtssprecher Kay Weidner sagte auf Anfrage, die Chancen auf Genehmigung durch die Kartellbehörde stünden gut, zumal Weltbild schon bisher Anteile an buecher.de gehalten habe.

Weltbild, das erst im Sommer seine Droemer-Knaur-Anteile an Holtzbrinck verkauft hatte, forciert mit der geplanten Übernahme der buecher.de-Anteile seine Onlinehandels-Strategie.

Buecher.de in Augsburg beschäftigt nach Angaben von Weltbild derzeit rund 30 Mitarbeiter und erwirtschaftete im letzten Geschäftsjahr einen Umsatz von 50,8 Millionen Euro.