Die Sonntagsfrage

Was bringt Sie auf Ideen, Frau Steinkopf?

17. November 2013
von Börsenblatt
Seit 35 Jahren führt Monika Steinkopf die Berger Bücherstube in Frankfurt, und seit 35 Jahren fällt sie damit auf. Ihre Aktionen sind im Stadtteil legendär – auch ihre Kunden packen gern mit an. Wo die 75-jährige Buch- und Kunsthändlerin kreative Energie tankt, wie sie den Nerv der Zeit trifft und welche Ideen ihre Kunden bewegen?
Die Kreativität habe ich wohl in die Wiege gelegt bekommen, denn meine Eltern waren als Grafiker und Maler beide künstlerisch tätig. Deshalb hat es mir immer Freude gemacht, mich selbst um die Gestaltung zu kümmern.


Eigentlich entwickeln sich die meisten guten Aktionen zusammen mit anderen. Seit die Buchhandlung besteht, pflege ich engen Kontakt zu den Stadtschreibern von Bergen. Sie finden in der Berger Bücherstube allzeit ein offenes Ohr und ein warmes Plätzchen, gerne auch einen Kaffee aus der 'Stadtschreibertasse'. Am Ende ihrer 'Amtszeit' bitte ich sie um einen literarischen Text, der dann handgesetzt, -gedruckt und signiert in den „Poetischen Blätter“ erscheint. Diese Texte sind auch als Hörbuch, von den Autoren selbst gesprochen, erschienen.

Anderes Beispiel: Zum 35-jährigen Jubiläum an diesem Wochenende habe ich ein großes Programm zusammengestellt. Der sehr bekannte Literaturwissenschaftler Heiner Boehncke hat mit großer Begeisterung gestern Vormittag die Kunden beraten. Vor der Buchhandlung konnten die Kunden von den Experten des Obst- und Gartenvereins zwölf verschiedene Apfelsorten probieren und erwerben, die Tüten gestalteten die Kinder der örtlichen Kindergärten.

Viele Ideen stammen auch aus den Büchern selbst. Nehmen wir die „Raupe Nimmersatt“: In einer Aktion haben wir eine 175 Meter lange Raupe aus roten und grünen Luftballons zusammengebunden, die die Kinder dann über ihren Köpfen getragen haben. Zwei Kundinnen haben mir alle diese Luftballons dafür aufgepumpt.

Die Aktionen müssen ja nicht teuer sein. Zum 30-jährigen Jubiläum hat sich eine Kundin angeboten für 100 Besucher zu backen. Auch an diesem Wochenende trudeln die Kuchen zahlreich ein, die in einem eigens dafür eingerichteten kleinen Cafe angeboten werden. An einem Wiener Kaffeehausständer hängen die Ausgaben der "Bergerbücherstubenjubiläumszeitung", die aus dem Archiv zum 35. Geburtstag der Buchhandlung zusammengestellt wurde. Die Erzählerin Gudrun Rathke begeistert sowohl Samstag als auch Sonntag kleine und große Zuhörer mit ihrer lebhaften Darstellung. In den dreieinhalb Jahrzehnten ist auf diese Weise ein gutes gedeihliches Miteinander zwischen Autoren, Kunden und der Buchhandlung aufgebaut worden.

Zur Bildergalerie vom diesjährigen Jubiläum geht es hier