"BuchMarkt" wählt Hans-Peter Übleis zum Verleger des Jahres 2013

"Meister des großen Deals"

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Droemer Knaur Verlagschef Hans-Peter Übleis (62) ist Verleger des Jahres 2013. Die Auszeichnung wird vom Branchenmagazins „BuchMarkt“ vergeben.
Übleis ist seit 1975 in der Verlagsbranche tätig, nach 15 Jahren als Verlagschef bei Heyne leitet er nahezu ebenso lange den Droemer Knaur Verlag mit Sitz in München.

Jurymitglied und Wegbegleiter Lothar Menne bezeichnet Hans-Peter Übleis als Meister des großen Deals: „In schier aussichtslosen Verhandlungen findet er zu sich selbst.[…] Im richtigen Moment findet er die passende Kompromissformel, die allen erlaubt, ihr Gesicht zu wahren und sich als Sieger zu fühlen."

Nach den Preisträgern der vergangenen Jahre, Wolfgang Beck (2011) und Lothar Schirmer (2012), ist mit Hans-Peter Übleis erneut ein Münchner Verleger ausgezeichnet worden.