Umgestaltung in den Thalia-Filalen

Mehr Raum fürs Digitale

4. Dezember 2013
von Börsenblatt
Der Filialist Thalia hat an allen Standorten seine die eReading-Flächen überarbeitet und teils erweitert. Dabei hat man in insgesamt elf Buchhandlungen Shop-in-Shop-Bereiche eingerichet, wie das Unternehmen mitteilte.

Dabei habe man, heißt es weiter in der Presseinformation, die ladenbaulichen Maßnahmen an den eReading-Flächen bereits im November überwiegend abgeschlossen. Dabei sind auf Flächen von 15 bis rund 30 Quadratmetern Bereiche entstanden, die sich ganz dem Thema eReading widmen. Alle Geräte, darunter der E-Reader tolino shine sowie die beiden tolino Tablets, können dort getestet werden.

Hintergrund der umfangreichen Umbaumaßnahmen sei die zunehmende Akzeptanz und Beliebtheit mobiler Lesegeräte und der damit verbundene Beratungsbedarf der Kunden, schreibt Thalia. Bereits sechs Prozent der Bevölkerung in Deutschland besäßen ein elektronisches Lesegerät. Dass das eReading populärer werde, so Thalia, zeigten auch die Verkäufe von E-Books: Im Bestsellerbereich werden nach eigener Angabe bei Thalia bereits 50 Prozent der Umsätze durch E-Books erzielt.

In einem Pressegespräch hatte jüngst der Douglas-Chef Henning Kreke betont: "Die Kunden lesen weiterhin viel, auch das gedruckte Buch." Insofern würden die Bücher auch weiterhin das Herzstück von Thalia bleiben.