Veranstaltung in Würzburg für den Buchhandel

Buy local und Autoren ziehen gemeinsam

5. Dezember 2013
von Börsenblatt
Die unabhängigen Buchhandlungen der Buy-Local-Initiative “Lass den Klick in Deiner Stadt” machen sich seit einem Jahr für das inhabergeführte Sortiment stark und weisen auf die Vorteile und Online-Bestellmöglichkeiten des lokalen Buchhandels hin. Nun bekommen sie Verstärkung durch die Autoren-Initiative „An einem Strang”.

Die Autoren-Initiative, die vom Sortimenter-Ausschuss des Börsenvereins initiiert und unterstützt wird, ist zurzeit in ganz Deutschland unterwegs, um drängende Fragen zu diskutieren: Wer braucht jetzt und zukünftig Buchhandlungen? Wie sieht unsere Wunschbuchhandlung aus? Welche Rolle spielen das Buch und der Buchhandel in der Gesellschaft? Stationen waren unter anderem Mainz , Hamburg, Kreefeld, Berlin, Hamburg und Frankfurt (hier im bosersennlatt.net-Video).

Die Buchhandlungen dreizehneinhalb, Knodt, Neuer Weg und Schöningh haben am Freitag, 13. Dezember, die Autoren Michael Kleeberg, der Gründer der Autoren-Initiative, und Christoph Peters zu einer Diskussionsrunde eingeladen. Die Schriftsteller werden in der Würzburger Buchhandlung Neuer Weg aus ihren Werken lesen und anschließend mit der Leiterin der Stadtbücherei Anja Flicker, dem Leiter der Universitätsbibliothek Karl Südekum und dem Publikum diskutieren.

Durch den Abend führt Gunther Schunk, Leiter Corporate Communication Vogel Business Media und Stellv. Sprecher Autorenkreis Würzburg.

Die Würzburger Buchhandlungen Dreizehneinhalb, Knodt, Neuer Weg und Schöningh sind Teil der buy local Iniatiave. Rund 20 Auoren beteiligen sich an der Initiative.