Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag wird dfv Mediengruppe

Der Vielfalt Ausdruck geben

6. Januar 2014
von Börsenblatt
Die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag präsentiert sich ab sofort unter dem neuen Namen "dfv Mediengruppe". Verbunden damit ist ein neuer, modernisierter Markenauftritt − inklusive neuem Logo.

Der dfv hat sich zu einem breit aufgestellten, crossmedial arbeitenden Fachmedien-Anbieter entwickelt", so der dfv-Aufsichtsratsvorsitzende Klaus Kottmeier in der Presseinformation. Man habe das Angebot "insbesondere im digitalen Segment sowie im Veranstaltungsbereich in den letzten Jahren enorm ausgebaut". Neue Töchter und Beteiligungen ergänzen das Portfolio. "Dies alles führen wir mit der neuen Markenstrategie zusammen", so Kottmeier. Zugleich investiere der dfv damit in die Zukunft des Unternehmens: Eine starke Marke sei wichtig für den Erfolg. "Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft erfolgreicher zu machen − das sieht der dfv als seine zentrale Aufgabe", so das formulierte Ziel.

Der neue Name" dfv Mediengruppe" werde der heutigen Größe und Vielfalt des Unternehmens gerecht und sei als "dfv media group" international einsetzbar, lasse Raum für weiteres Wachstum. Entwickelt wurde der neue Auftritt zusammen mit der Agentur MetaDesign. Die konzernweite Umsetzung − auch in den Erscheinungsbildern der Medienmarken, der Töchter und Mehrheitsbeteiligungen − habe Anfang Januar 2014 begonnen. Bereits online ist die überarbeitete Website dfv.de. Die handelsrechtliche Firmierung der Muttergesellschaft als "Deutscher Fachverlag GmbH" wird fortgeführt, so die Mitteilung.

Laut vorläufiger Angaben erzielte das Unternehmen 2013 einen Umsatz 145 Millionen Euro, das wären 14 Prozent mehr als 2012.