Antiquariat

Verband Deutscher Antiquare: Mitgliederversammlung

16. Januar 2014
von Börsenblatt
Am 24. Januar findet im Anschluss an den Eröffnungstag der Stuttgarter Antiquariatsmesse die Mitgliederversammlung des Verbands Deutscher Antiquare statt. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die turnusgemäße Neuwahl des Vorstands und die Einrichtung eines Ombudsrats.

Für den Verbandsvorstand kandidieren bisher Christian Hesse (Hesse Auktionen, Hamburg), Meinhard Knigge (Antiquariat Knigge, Hamburg), Eberhard Köstler (Antiquariat Köstler, Tutzing), Wolfgang Mecklenburg (Stargardt, Berlin) und Sibylle Wieduwilt (Tresor am Römer, Frankfurt am Main). Wieduwilt, seit 2007 Inhaberin eines Ladenantiquariats in der Frankfurter Altstadt (siehe ein im Frühjahr 2008 mit ihr geführtes Interview hier), gehörte bisher nicht dem Vorstand an. Ulrich Hobbeling, früherer Vorsitzender des Verbands und zuletzt Beisitzer im Vorstand, kandidiert nicht mehr.

Beschlossen werden soll in Stuttgart außerdem die Einrichtung eines dreiköpfigen ehrenamtlichen Ombudsrats, der künftig zur Schlichtung von etwaigen Streit- und Reklamationsfällen angerufen werden kann, die sich beispielsweise aus Buchverkäufen ergeben haben und nicht direkt zwischen den Parteien zu regeln sind.

Ein Bericht von den Ergebnissen der Mitgliederversammlung folgt.