Telekom macht den PagePlace dicht

Zum Wohle der Tolino-Allianz?

17. Januar 2014
von Börsenblatt
Ende März nimmt die Telekom PagePlace vom Netz – das Unternehmen rät Kunden ihres E-Book-Shops nun ein Kundenkonto bei einem andern Tolino-Partner zu eröffnen und die eigenen Inhalte zu sichern. Will die Telekom damit Weltbild den Rücken stärken?

Im Rahmen der Tolino Partnerschaft will sich die Deutsche Telekom AG künftig "stärker auf die Weiterentwicklung und Optimierung der Tolino Gerätefamilie konzentrieren". Im Rahmen dieser Veränderung werde der Betrieb von PagePlace zum 31. März 2014 eingestellt, teilt der technische Kopf hinter der Tolino-Allianz auf einer PagePlace-Sonderseite mit. Gemeint ist das Endkundengeschäft − als technischer Dienstleister will die Telekom weiterhin beim Tolino im Boot bleiben.

Das Unternehmen rät Kunden zu einem Anbieterwechsel − und ihre erworbenen Inhalte zu einem Tolino Partner zu übertragen – der insolvente Partner Weltbild, dessen Zukunft ungewiss ist, wird ebenfalls im Bild gezeigt.

Hintergrund könnte der Versuch sein, die Shops der durch die Weltbild-Insolvenz bedrohten Partner der Tolino-Allianz (Thalia, Hugendubel, Club Bertelsmann) und allen voran dem größten Onlinehändler der Gruppe − Weltbild − zu stärken. Und sei es symbolisch: Im Endkundengeschäft spielte Telekoms PagePlace ohnehin keine große Rolle − als technischer Partner für die Cloud-Lösung ist die Telekom allerdings unverzichtbar.