Die Sonntagsfrage zum Thema Netzwerken für Berufseinsteiger

Warum soll ich auf den Karrieretag nach München fahren, Frau Herovic?

26. Januar 2014
von Börsenblatt
Am 22. Februar steigt in München ein großer Recruiting Day: Ins Literaturhaus laden die Jungen Verlagsmenschen, Bommersheim Consulting und die Akademie des Deuschen Buchhandels ein. Warum man das Event nicht verpassen sollte und einige Tipps zum Netzwerken, verrät Tea Herovic in unserer heutigen Sonntagsfrage.

Mut kann man Üben

Eine der ersten Lektionen, die das Arbeitsleben lehrt, ist frei nach Lee Iacocca: „Business ist nichts als ein Knäuel menschlicher Beziehungen". Doch gutes Netzwerken will gelernt sein! Dafür bedarf es aus meiner Perspektive dreier Dinge: eine ordentliche Portion Mut, eine noch größere Portion Selbstbewusstsein und viele Gelegenheiten zum Üben. Eine solche Gelegenheit bietet der Karrieretag am 22. Februar in München. Wie schwer der Einstieg gerade in die Buchbranche ist, erfährt man in der Regel bereits während der Einschreibung an der Universität. Ersten Mut beweisen da schon viele, indem sie ihrem Herzen folgen und sich trotz aller „Vorwarnungen" dafür entscheiden Geistes- oder Buchwissenschaften zu studieren, um später „etwas mit Büchern zu machen". Soweit so gut, doch wie kommt man an die entsprechende Portion Selbstbewusstsein?

Nicht jeder der twittert, ist ein geborener Social Media Manager – die Bandbreite der Jobs ist groß

Man kann hier sicherlich zu unzähligen Ratgebern greifen und viele Motivationsrunden vor dem Spiegel verbringen. Ich persönlich bevorzuge einen anderen Weg: Arbeiten in der Branche – und das möglichst breitgefächert! Denn es reicht nicht nur seine Leidenschaften und Vorlieben zu kennen, man muss auch sein Können erforschen. Nur weil man gerne liest und einem kein Rechtschreibfehler entgeht, ist man nicht automatisch ein guter Lektor. Nur weil man gerne telefoniert und twittert, ist man noch kein geborener Pressereferent oder Social Media Manager. Doch wie findet man heraus, welcher Job wirklich zu einem passt? Ganz einfach: indem man es ausprobiert! Vor allem aber ist es wichtig, die Bandbreite der Jobs kennenzulernen, die auf einen warten. Man darf sich nicht auf einzelne Bereiche versteifen, sondern muss offen bleiben für die Veränderungen und Bewegungen der Branche. Wir bei den Jungen Verlagsmenschen bemühen uns, genau diese Form der „Aufklärungsarbeit" zu leisten. Wir wollen am Puls der Zeit sein, um aktiv mitgestalten zu können – und das erwarten wir auch von unseren Mitgliedern. Deshalb freuen wir uns, dass wir mit der Akademie des Deutschen Buchhandels und Bommersheim Consulting beim Karrieretag zwei Partner haben, mit denen wir den Nachwuchs über die Herausforderungen, Möglichkeiten und die Vielfältigkeit der Buchbranche informieren können.

Netzwerken und informieren

Der Karrieretag bietet hierfür die ideale Mischung aus Infomieren und Netzwerken. Und hier kommt das Üben ins Spiel. Es ist besonders wichtig, dass der Nachwuchs die Chance bekommt, ein individuelles Feedback von Profis der Buchbranche zu erhalten. Auf dem Karrieretag kann man aktiv auf die versammelten Verlage und Medienunternehmen zugehen, das persönliche Gespräch suchen und sich präsentieren – die aktuellen Bewerbungsunterlagen gleich griffbereit in der Tasche!

 

Hier geht es zur Anmeldung für den Karrieretag an der Akademie des Deutschen Buchhandels in München am 22. Februar. Mehr zum Programm hier.

Tea Herovic ist Business Development Managerin beim Verlag Friedrich Oetinger. Zuvor hat sie u.a. ein Volontariat im Presse- und Veranstaltungsmanagement beim Carl Hanser Verlag absolviert. Seit 2012 ist sie Pressefrau bei den Jungen Verlagsmenschen.