Bühne für Independent-Verlage

Indiebookday am 22. März

5. Februar 2014
von Börsenblatt
Der Indiebookday geht nach der gelungenen Premiere im letzten Jahr am 22. März im Anschluss an die Leipziger Buchmesse in die zweite Runde. Buchhändler und Leser werden auch in diesem Jahr der Literatur aus Independent-Verlagen mit Büchertischen, Veranstaltungen und Buchkäufen eine große Plattform bieten.

Der Indiebookday ist ein Tag, an dem gemeinsam übers Netz aufgerufen wird, sich in einem Buchladen ein Buch aus einem unabhängigen Verlag zu kaufen und etwas darüber im Netz unter dem Stichwort "Indiebookday" (#indiebookday) zu posten. Vorbild ist der "Record Store Day", der sich seit einigen Jahren zu einem großen internationalen Event in Plattenläden entwickelt hat.

Im vergangenen Jahr fand der Indiebookday zum ersten Mal statt, "die Reaktionen waren überraschend und sehr vielfältig. Über 1000 Leser posteten ihr Foto auf der Facebookseite, viele Buchhändler machten spezielle Schaufenster und Indie-Tische, es gab Lesungen und viele andere Sonderaktionen - und alles ging von nur einem Facebook-Posting aus", freuen sich die Veranstalter.

Der Indiebookday findet immer am Samstag nach der Leipziger Buchmesse statt, diesmal also am 22. März 2014. Mehr Infos zur Aktion, Logos zum Download und ein Rückblick aufs vergangene Jahr finden Sie hier:
http://www.indiebookday.de