Neuer Buch-Klassifikationsstandard im VLB

Titelservice mit Thema-Klassifikationen

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Das Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) hat den neuen, internationalen Buch-Klassifikationsstandard "Thema" in den Titelservice integriert, teilt die MVB mit. Die Einbindung von "Thema" stelle einen wichtigen Schritt hin zur Metadatenbank der Branche dar.

Die Thema-Systematik bietet der MVB-Mitteilung zufolge mehr als 2.500 Sachthemen (Thema-Inhalte) und circa 2.000 ergänzende Begriffe (Thema-Zusätze) zu geografischen, sprachlichen, zeitlichen und weiteren Aspekten des jeweiligen Buchs.

Durch die Eingruppierung in mehrere Sachthemen lassen sich zudem Titel umfassender beschreiben und zuordnen. Dies erleichtere das Stöbern und damit Finden des gesuchten Titels entscheidend. Buchhandlungen, Bibliotheken und Onlineshops erhalten mit Thema Zusatzinformationen, die die individuelle Beratung, zielgerichtete Kaufvorschläge und damit mehr Umsatz ermöglichen. Thema ersetzt nicht die bereits etablierte Warengruppensystematik, so die MVB. Diese bleibt auch weiterhin vor allem für statistische Zwecke relevant und muss − ebenso wie zukünftig die Thema Klassifizierung − im VLB zwingend vergeben werden.

"Die Einbindung der Thema-Klassifikationen in das VLB stellt einen wichtigen Schritt hin zur Metadatenbank der Branche dar", sagt Michael Vogelbacher, Abteilungsleiter Informationsdienste der MVB. "Eine hohe Qualität der Thema-Einträge wird mitentscheidend für eine erfolgreiche Vermarktung sein", betont Vogelbacher und bietet Verlagen und Dienstleistern der Branche Unterstützung bei der Umsetzung an.

Ein erstes Raster für die Klassifikationen werde das in der Thema-Arbeitsgruppe für Deutschland, Österreich und die Schweiz erarbeitete Mapping der Warengruppen mit den Thema-Kategorien darstellen. Ab April werden die Thema-Klassifikationen dann sowohl mit den ONIX-Exporten als auch im VLB-Titelkatalog den Buchhandlungen zur Verfügung stehen, kündigt die MVB an.

Die Aufnahme der Thema-Klassifikationen in den VLB-Titelservice sei eingebunden in eine umfassende Modernisierung der Funktionalität und des Layouts. Eine klare Nutzerführung und die umfassende Hilfefunktion sollen die Neueingabe und die Bearbeitung vorhandener Titel erleichtern.

Info-Veranstaltungen auf der Leipziger Buchmesse

Zur weiteren Informationen über Thema bietet die MVB zwei Veranstaltungen auf der Leipziger Buchmesse an.

Am Donnerstag, 13. März, findet von 11.00 bis 12.00 Uhr im Fachforum, Halle 5, C600, eine Präsentation statt. Am Freitag, 14. März 2014, gibt es die Möglichkeit, von 13.30 bis 14.30 Uhr, im Raum K2 der Messeverwaltung an einem Workshop für Verlage teilzunehmen. Für den Workshop ist eine Anmeldung erforderlich.