Neue Verleger des Aufbau-Verlags

Cynybulk und Rohn übernehmen das Aufbau-Ruder

7. Februar 2014
von Börsenblatt
Mit sofortiger Wirkung übernehmen Gunnar Cynybulk (43) und Reinhard Rohn (54) die verlegerische Leitung des Aufbau Verlags. Beide sind bereits seit 1999 im Unternehmen in unterschiedlichen Positionen tätig. Ralf Alkenbrecher bleibt kaufmännischer Leiter. Eigentümer Matthias Koch wird künftig die Weiterentwicklung des Verlags im neu gegründeten Beirat begleiten.

Cynybulk war zuletzt stellvertretender Programmleiter von Aufbau Hardcover mit dem Label Blumenbar, Rohn ist auch in seiner neuen Funktion für Aufbau Taschenbuch und Rütten & Loening verantwortlich. "Ich verfolge die Arbeit von Reinhard Rohn und Gunnar Cynybulk seit fünf Jahren, beide haben große Erfahrung in der selbstständigen Zusammenstellung von Programmen", begründet Eigentümer Matthias Koch seine Entscheidung, "Sie sind ausgezeichnete Lektoren und arbeiten sehr eng und erfolgreich mit ihren Autoren zusammen. Darüber hinaus ist es ihre Fähigkeit, im Verlag und in der Öffentlichkeit Begeisterung für ihre Autoren zu wecken sowie zu relevanten Themen öffentlich Stellung zu nehmen, die mich überzeugt haben, dass sie die richtige Wahl sind." Dabei helfe ihnen der nötige Pragmatismus gepaart mit der Vision, wie sich Aufbau erfolgreich für die Zukunft aufstellen könne.

Der Beirat besteht aus Geschäftsleitung, Eigentümern sowie externen Beratern und wird die nach dem Ausscheiden der alten Geschäftsführung notwendig gewordene Neuverteilung der Aufgaben vornehmen. Unterstützend wird ihm ein branchennaher Unternehmer beratend zur Seite stehen.

"Ein unabhängiger Verlag wie unserer muss sich unverzichtbar machen, indem er Bücher mit starken Argumenten präsentiert", sagt Gunnar Cynybulk. Das stärkste Argument sei immer noch die Qualität: "Mein besonderes Augenmerk gilt der Gegenwartsliteratur." Cynybulk war zuletzt stellvertretender Programmleiter von Aufbau Hardcover. Als Lektor hat er u.a. Louise Erdrich, Kim Edwards, Harald Martenstein, Peter Henning, Sabrina Janesch und Monika Zeiner (Shortlist Deutscher Buchpreis 2013) betreut. Gunnar Cynybulk wuchs in Leipzig und Bayern auf, in Berlin studierte er Geschichte, Philosophie und Germanistik.  

Reinhard Rohn sieht in Aufbau eine "noch immer starke Marke: Literatur, relevantes Sachbuch, gut gemachte Unterhaltung – diesen Dreiklang wollen wir in naher Zukunft besonders betonen." war nach Stationen bei Bastei-Lübbe, Econ bzw. Econ-List und seit 1999 im Aufbau Verlag zuletzt  Programmleiter von Rütten & Loening sowie vom Aufbau Taschenbuch. Als Lektor hat er u. a. die Autoren Deon Meyer, Eliot Pattison, Stuart Neville, Gisa Pauly und Hansjörg Schertenleib betreut.  Er lebt in Berlin und Köln.