Barnes & Noble baut im Nooksegment ab

Dutzende Nook-Beschäftige offenbar entlassen

11. Februar 2014
von Börsenblatt
Die US-Buchhandelskette Barnes & Noble habe, schreibt die "New York Times", unter 100 Mitarbeiter der Nookabteilung entlassen. Für die Zeitung ein Indiz für anhaltende Probleme der digitalen Strategie des Unternehmens.

Eine Unternehmenssprecherin habe die Entlassungen nicht näher kommentiert, so die "New York Times" weiter, aber betont, dass es keine Pläne gebe, das Nook-Geschäft aufzugeben. Stattdessen wolle man das Nooksegement rationalisieren und neu aufstellen. Dabei hätte sich die Personalbedarf in einzelnen Bereichen "verändert", was zu Entlassungen geführt habe. Barnes & Noble hat laut "Publishers Weekly" zudem Berichte dementiert, nach denen allen Hardware-Entwicklern gekündigt worden sei.

Das Nooksegment von Barnes & Noble schwächelt seit längerem und wirkt sich negativ auf die Bilanz der Buchhandelskette aus. Zuletzt hatte es laut Barnes & Noble das Weihnachtsgeschäft des US-Filalisten verhagelt. In den neun Wochen bis zum 28. Dezember 2013 sank der Umsatz hier im Vergleich zum Vorjahr un 60,5 Prozent.