Mitgliederversammlung des Buy Local-Vereins

Partner gesucht

21. Februar 2014
Auf ihrer ersten Mitgliederversammlung haben sich die im Buy Local-Verein organisierten Einzelhändler Ziele für die kommenden zwei Jahre gesetzt: Sicherung der finanziellen Basis des Vereins, erhöhte öffentliche Wahrnehmung und politische Interessenvertretung.

Verbunden mit dem starken Mitgliederwachstum des Vereins stellt sich laut Geschäftsführerin Ilona Schönle die Frage nach verbesserten organisatorischen und finanziellen Strukturen für die Arbeit. In der konzeptionellen Entwicklung sei deshalb die Einführung einer Premium-Mitgliedschaft. Diese würde nach bisheriger Planung im ersten Jahr "etwas über 1650 Euro" kosten, in den Folgejahren 550 Euro per anno. Zum Leistungspaket für Premium-Mitglieder würde eine professionelle Unterstützung für den Außenauftritt eines Mitglieds gehören (Fotoshooting, Texterstellung, Individualisierung von Buy Local-Werbemitteln).

Der Vorstand des Vereins wurde auf der Mitgliederversammlung im Frankfurter Haus des Buches Schönle zufolge einstimmig im Amt bestätigt; Gründer Michael Riethmüller bleibt Vereinsvorsitzender. Zusätzlich ist das bisher aus vier Mitgliedern bestehende Leitungsgremium um zwei Vorstände erweitert worden: Armin Müller, Geschäftsführer der Tübinger Catering- und Eventagentur "Zu Diensten", sowie den Apotheker Andreas Pflegeraus Singen. Neben vielen Unternehmen aus dem Buchhandel waren weitere Einzelhandelsbranchen in Frankfurt vertreten, darunter Optiker, Apotheker und Spielwarenhändler.

Zu den strategischen Überlegungen für die nächsten Jahre, so Ilona Schönle, gehöre das Sondieren möglicher Partnerschaften mit anderen Wirtschaftsorganisationen. Zur Mitgliederversammlung war deshalb Ludwig Veltmann, der Hauptgeschäftsführer des Mittelstandsverbunds ZGV e.V. erschienen, um mit den Buy Local-Händlern über gemeinsame Interessenlagen zu diskutieren. Michael Riethmüller jedenfalls sieht in einer Kombination aus politischer Multiplikatorenrolle des ZGV und händlernahen Imagekampagnen von Buy Local "große Synergien". Man werde weiterverhandeln.