Tyrolia übernimmt Kinderbuchprogramm des Wiener Dom-Verlags

"Viele mögliche Synergien"

5. März 2014
von Börsenblatt
Der Innsbrucker Tyrolia-Verlag übernimmt zum 1. April das Kinder- und Jugendbuch-Programm des Wiener Dom-Verlags. Die bisherige Dom-Verlagsleiterin Inge Cevela und Katrin Feiner wechseln zur Tyrolia und werden von Wien aus künftig neben dem eigenen auch das Kinderbuchsegment von Tyrolia betreuen.
Der Belletristik-, Sach- und Kirchenbuch-Bereich des Wiener Dom-Verlags, der im Besitz der Erzdiözese Wien ist, bleibt von dem Wechsel unberührt, so die Tyrolia-Mitteilung weiter.

Grund für die Übernahme sei eine Neuorientierung im Medienbereich der Erzdiözese Wien. Der Wiener Dom-Verlag sei im Vergleich mit anderen katholisch geprägten Verlagshäusern zu klein, um sich mit einem eigenen Kinderbuchprogramm auf Dauer behaupten zu können − daher sei man auf die Suche nach möglichen Partnern gegangen, erklärt Michael Prüller, Geschäftsführer des Wiener Dom-Verlags.

"Wir haben die vielen möglichen Synergien gesehen und wollten dem mit so viel Herzblut und persönlichem Engagement erarbeiteten und inzwischen sehr renommierten Programm eine neue Heimat geben. Zugleicht bietet sich uns eine gute Gelegenheit, die Kinderbuchsparte des eigenen Hauses neu aufzustellen", begründet Tyrolia-Verlagsleiter Gottfried Kompatscher seine Entscheidung, Programm und Team in die Verlagsstruktur der Tyrolia einzugliedern.

Das Programm wird von Wien aus betreut

Inge Cevela war seit 2007 Verlagsleiterin beim Wiener Dom-Verlag und arbeitete zusammen mit Katrin Feiner seit 2009 am Aufbau der "hochwertig orientierten Kinder- und Jugendbuchschiene" (mit vorwiegend sozialen und religiösen Themen), heißt es weiter. Beide werden in Wien ein Büro zur Betreuung des religiösen als auch des nicht-religiösen Sparten-Programms beziehen.

Geplant sind etwa acht bis zwölf Neuerscheinungen pro Jahr. Das noch im Dom-Verlag projektierte Buch "Ein Haus voller Zeichen und Wunder" über den Wiener Stephansdom erscheint im März unter dem Logo beider Verlage, das Herbstprogramm soll dann schon komplett aus dem Hause Tyrolia kommen. Das Innsbrucker Verlagshaus übernimmt auch den Vertrieb und die Auslieferung der bisher im Wiener Dom-Verlag erschienenen Kinder- und Jugendbücher. 

Zum Tyrolia-Verlag

Der Tyrolia-Verlag mit Sitz in Innsbruck besteht seit 1907 als Fachverlag für Religion und Theologie. Parallel dazu hat der Verlag auch ein Programm in den Sparten Kultur & Geschichte, Wandern & Pilgern, Lebensorientierung und vor allem im Bergbuchbereich erarbeitet. Im Kinder- und Jugendbuchprogramm liegt − neben dem religiösen Kinderbuch − ein besonderer Focus auf dem Bereich Märchen und Sagen.

Bei Tyrolia erscheinen jährlich circa 60 neue Titel, die Backlist umfasst etwa 800 Bücher. Zum Unternehmen, das 200 Mitarbeiter beschäftigt, gehören auch 20 Buchhandlungen in ganz Tirol, in Vorarlberg, Salzburg und Wien.