ITB Berlin 2014 gestartet

Reisewelt trifft sich an der Spree

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Seit heute läuft die ITB Berlin 2014, die führende Reisemesse der Welt, bis zum 9. März in der Messe Berlin − zunächst für Fachbesucher, Privatbesucher dürfen am Samstag/Sonntag in die Hallen. Angesagt haben sich 10.147 Aussteller aus 189 Ländern. Darunter auch mehr als 30 deutsche Reiseverlage.

Dabei sind 31 Reise- und Sprachverlage am Stand der Berliner Buchhandlung Schropp (Schropp Land & Karte) vertreten (Halle 25, Stand 143). Eigene Stände haben Travel House Media (Halle 10.2, Stand 111), der Verlag Esterbauer (Halle 25, Stand 187) und der Michael Müller Verlag (ITB Travel Technology, Halle 6.1, Stand 118).

Wichtig aus Verlagssicht ist etwa die Verleihung der ITB BuchAwards 2014 (die Gewinner wurden bereits zuvor bekannt gegeben):

  • Die Preisverleihung findet am 7. März um 16 Uhr im Cinema im Marshall Haus, Sommergarten der Messe Berlin, statt. Unter anderem geht ein LifetimeAward an den Verleger und Autor Michael Iwanowski. Alle weiteren Preisträger finden sich hier.

Zahlen und Highlights der ITB Berlin 2014

Nach Angaben der Veranstalter sind die 26 Hallen des Berliner Messegeländes komplett ausgebucht − zu mehr als zwei Drittel durch internationale Aussteller. Insgesamt werden 110.000 Fachbesucher erwartet. Auf der 48. ITB präsentieren sich 10.147 touristische Unternehmen (2013: 10.086 Aussteller) aus 189 Ländern auf 160.000 Quadratmetern. Große Zuwächse habe es aus Asien, Indien und den arabischen Ländern gegeben. Geboten werden soll ein "repräsentativer Überblick über das globale Reiseangebot und wachstumsstarke Marktnischen", heißt es in der Auftaktpresseinformation. Partnerland ist in diesem Jahr Mexiko (Halle 1.1). 

Internationales Blogger Speed Dating

Immer mehr Unternehmen setzen laut ITB in der Kundenansprache auf die Reichweite von Reiseblogs (eine mögliche Konkurrenz für gedruckte Reiseführer). Ein Trend, dem die ITB Berlin mit vierzig Veranstaltungen rund ums Reisebloggen nachkommen will. Das ITB Blogger Speed Dating (6./7. März), biete Hotels und Destinationen eine Plattform, um mit Reisebloggern aus der ganzen Welt in Kontakt zu treten. Die ITB Berlin erwartet hier rund 300 Teilnehmer aus 15 Ländern, nahezu ein Drittel mehr als 2013.

Travel Technology

Im Segment Travel Technology (Hallen 5.1, 6.1) präsentieren sich rund 170 Aussteller − darunter 30 neue Aussteller. Die "klassischen" Travel Technology-Aussteller, die mehr als zehn Jahre in Halle 6.1 zu finden waren, sind nun mehrheitlich in Halle 5.1 untergebracht. In der eTravel World, die dieses Jahr erstmals in Halle 6.1 stattfindet, stehen laut ITB Seminare und Workshops zu Big Data, Social Media und mobilen Trends auf dem Programm. 

Trendsegment: Reisen für Schwule und Lesben

Ebenso wie Travel Technology verzeichne das Segment LGBT (Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender) ein enormes Wachstumspotential, so die ITB. Dreh- und Angelpunkt werde auch 2014 wieder der Gay & Lesbian Travel Pavillon (Halle 3.1) sein. 

Youth Travel, Adventure Travel und Responsible Tourism

In den Messesegmenten Responsible Tourism, Adventure Travel sowie Youth Travel & Economy Accommodation sind mehr als 130 Aussteller aus 35 Ländern in Halle 4.1 vertreten. 

ITB Berlin Kongress

Im Rahmen der Messe findet zudem der ITB Berlin Kongress statt, nach Angaben der ITB "der größte und bedeutendste Fachkongress in Europa". Bei 200 Veranstaltungen mit 400 Referenten werden sich 20.000 internationale Teilnehmer über Trends und Zukunftsthemen informieren und miteinander diskutieren. Ein Schwerpunktthema dabei sozial verantwortlicher Tourismus. Corporate Social Responsibilty (CSR) werde zudem in Halle 4.1 großgeschrieben − auf den beiden Bühnen gebe es "hochkarätige Veranstaltungen" zu den Themen Menschenrechte im Tourismus und Nachhaltigkeit.