Schweizer Buchpreis 2014

Anmeldungen möglich

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Zum siebten Mal vergeben der Verein Literatur Basel und der Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband SBVV den mit 40.000 Schweizer Franken dotierten Schweizer Buchpreis. Ausgezeichnet wird – von einer neuen Jury - das beste erzählerische oder essayistische Werk eines Schweizer oder in der Schweiz lebenden Autors. Verlage können noch bis zum 11. April Vorschläge einreichen.

Der Schweizer Buchpreis ist mit insgesamt 40.000 Franken dotiert. Die Preissumme für den Gewinner beträgt 30.000 Franken, die übrigen nominierten Autoren erhalten jeweils 2.500 Franken. Im letzten Jahr ging der Schweizer Buchpreis an Jens Steiner für den Roman „Carambole" (Dörlemann Verlag).

Neue JurorenVier Neubesetzungen gibt es in der Jury des Schweizer Buchpreises. Erstmals mit dabei ist mit Ursula Zangger (Filialleiterin der Buchhandlung Orell Füssli am Bellevue) auch eine Buchhändlerin. Ebenfalls neu sind Andreas Nentwich (Literaturkritiker und Redakteur der Wochenzeitschrift „Sonntag") Corina Caduff (Kulturwissenschaftlerin, Professorin an der Zürcher Hochschule der Künste), Susanna Petrin („BZ Basel") und Heinrich Vogler (Schweizer Radio und Fernsehen).

Termine 2014 rund um den Schweizer Buchpreis

11. April Anmeldefrist für die Teilnahme am Schweizer Buchpreis 201416. Juni Einreichungsfrist der Texte als Buch, Leseexemplar oder Fahnen24. September Bekanntgabe der Nominationen9. November Preisverleihung im Theater Basel

Termine 2014 für die Nominierten

10. Oktober Frankfurter Buchmesse, SBVV-Stand, 15.00 Uhr11. Oktober Frankfurter Buchmesse, SBVV-Stand, 15.00 Uhr24. Oktober Literaturhaus Zürich («Zürich liest'14»)29. Oktober Heine-Haus, Düsseldorf30. Oktober Literarisches Colloquium Berlin2. November Literaturhaus Hamburg im Hotel Wedina3. November Literaturhaus Wien7. und 8. November Buch- und Literaturfestival BuchBasel, Einzellesungen

Die Ausschreibungsunterlagen finden Sie auf der Seite des Schweizer Buchpreises.