Börsenverein

Aus der Corine wird der Bayerische Buchpreis

3. März 2015
von Börsenblatt
Der Landesverband Bayern des Börsenvereins hat das Konzept für die Corine überarbeitet - und geht nach einer zweijährigen Denk- und Entwicklungspause im November 2014 mit dem Bayerischen Buchpreis neu an den Start. Die Leitung übernimmt Jörg Platiel, den Jury-Vorsitz Denis Scheck.

Zum ersten Mal verliehen wird der Bayerische Buchpreis am 27. November, auf Initiative des Landesverbands Bayern im Börsenverein. Prämiert werden deutschsprachige Werke in den Kategorien Sachbuch und Belletristik. Außerdem wird der Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten für das Lebenswerk eines Autors oder einer Autorin vergeben.

Damit reduziert sich die Zahl der ausgelobten Preise von acht auf drei. Bei der Corine gab es unter anderem auch einen Jugendbuchpreis der Waldemar-Bonsels-Stiftung, den Belletristik-Preis hatte der Zeit-Verlag gesponsert.

Der neuen Jury für den Bayerischen Buchpreis gehören an: Franziska Augstein, Carolin Emcke und Denis Scheck, der in diesem Jahr den Jury-Vorsitz übernommen hat. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Literaturfests München in der Allerheiligenhofkirche statt.

Gefördert wird der Bayerische Buchpreis vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie. Die bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner betont in einer Mitteilung des Verbands: "Dieser neukonzipierte Preis ist ein wichtiger Beitrag zur Stärkung des Medienstandorts Bayern."

„Wir haben die Signale aus der Branche und von den Medien in Zusammenhang mit der Corine ernst genommen und uns entschlossen, das Preiskonzept völlig neu zu entwickeln. Für uns steht sowohl bei der Auswahl der Juroren als auch bei der Konzeption der Preisverleihung das Buch und seine Qualität im Vordergrund“, so Michael Lemling, der Vorsitzende des Landesverbands Bayern im Börsenverein. Die Leitung des Bayerischen Buchpreises übernimmt Jörg Platiel. In seiner Amtszeit als Vorsitzender des Landesverbandes wurden Idee und Konzept des Preises entwickelt. 

Einzelheiten über den Preis und sein Konzept sollen auf einer Pressekonferenz am 4. Juni bekannt gegeben werden. Weiterführende Informationen zum Konzept liefert die Website:

  • Ausgezeichnet wird in den Kategorien Belletristik und Sachbuch jeweils ein Werk eines deutschsprachigen Autors, das innerhalb der vergangenen 12 Monate auf dem deutschsprachigen Buchmarkt erschienen ist.
  • Die Preisträger werden von der unabhängigen, dreiköpfigen Fachjury gewählt, welche die Titelvorschläge selbst einbringt. Jedes Jurymitglied darf dabei zwei Titel pro Kategorie zur Auswahl stellen. Als Ergebnis der ersten Jurysitzung benennt die Jury für jede Kategorie drei Nominierte. Unverlangt eingesandte Bücher oder Nominierungsvorschläge werden nicht berücksichtigt.
  • Die sechs nominierten Titel werden im Oktober 2014 veröffentlicht. Die Bekanntgabe der Preisträger findet am Abend der Verleihung statt.
  • Die Fachjury kann zudem Vorschläge für den "Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten" einbringen, mit dem das Lebenswerk eines namhaften Autors ausgezeichnet wird. Das Entscheidungsrecht über den Preisträger hat der Ministerpräsident.

Der Bayerische Buchpreis 2014 wird ausgerichtet vom Landesverband Bayern des Börsenvereins, gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie und unterstützt von der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft und DATEV. Medienpartner ist "Die Zeit".

Der Landesverband Bayern hatte bereits im März 2012 angekündigt, das Konzept für die Corine grundlegend überarbeiten zu wollen. Geschäftsführer Klaus Beckschulte machte damals im Interview mit boersenblatt.net deutlich: "Es sind einige Sponsorenverträge ausgelaufen, aber die Sponsorensuche ist nicht der Hauptgrund für die Kreativpause. Vielmehr möchten wir uns als Veranstalter die Möglichkeit geben, am Konzept zu arbeiten und die Corine an die Veränderungen in der Medienwelt anzupassen. Dazu braucht man Zeit."

Schon vorher hatte der Verband an einigen Stellschrauben gedreht - etwa mit einer neuen, modernen Kulisse für die Preisverleihung der Corine. 2011 war die Gala vom prunkvollen Münchner Cuvilliés-Theater in die gläserne BMW-Welt umgezogen. Die Preisverleihung wurde bislang im Fernsehen übertragen. Ob das auch beim neuen Bayerischen Buchpreis der Fall sein wird - das gehört zu den Eckpunkten des Konzepts, die der Verband erst im Juni öffentlich machen will.