S. Fischer erweitert TB-Angebot für Kinder- und Jugendliche

Antje Keil neue Programmleiterin

7. März 2014
von Börsenblatt
Antje Keil (37) hat die Leitung des neuen Taschenbuchprogramms für Kinder und Jugendliche bei den S. Fischer Verlagen übernommen. Die Frankfurter stellen das Programm unter dem Namen "Fischer Kinder- und Jugendtaschenbuch" neu auf und die Titelzahl soll ausgeweitet werden. Die erste Vorschau wird Anfang Mai an den Buchhandel versandt.

Taschenbücher für Kinder und Jugendliche haben die S. Fischer Verlage bereits seit 20 Jahren im Angebot, heißt es in der Mitteilung, doch nun werde im Frankfurter Verlagshaus das Programm neu aufgestellt und die Titelzahl erheblich ausgeweitet − unter der Programmleitung von Antje Keil.

Antje Keil ist seit Dezember 2006 Lektorin im Kinder- und Jugendbuchprogramm der S. Fischer Verlage. Sie studierte in Frankfurt Literaturwissenschaft und Kunstpädagogik, arbeitete beim Hessischen Rundfunk und war Rezensentin für "Eselsohr" und "Der bunte Hund", bevor sie zu Fischer kam.

Neues Taschenbuchprogramm

Für den von Ulrike Metzger geführten, im vergangenen Jahr stark ausgebauten, Kinder- und Jugendbereich bei den S. Fischer Verlagen (FISCHER KJB, FISCHER Sauerländer, FISCHER Duden Kinderbuch, FISCHER Meyers Kinderbuch) bedeute der Schritt zum neuen Taschenbuchprogramm, "FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch", inklusive einer eigenen Vorschau, eine wichtige strategische Entscheidung – und eine deutliche Erweiterung.

Zuletzt kamen pro Halbjahr rund 15 Kinder- und Jugendtaschenbücher ins Programm, so die Frankfurter, ab Herbst 2014 sollen regelmäßig und dauerhaft 20−30 neue Titel pro Halbjahr veröffentlicht werden. "Eine bloße Zweitverwertungsschiene kann und will das neue Programm nicht sein", betont Verlagsleiterin Ulrike Metzger: "Für uns bedeutet dies die Möglichkeit, gerade in der Jugendliteratur große Titel unter einem weiteren Label zu spielen und besonders jugendliche Selbstkäufer mit bestimmten Themen anzusprechen." Folgerichtig werde das Programm einen großen Anteil an Originalausgaben und Deutsche Erstausgaben enthalten − wie zum Beispiel die Romane zur erfolgreichen TV-Fantasy-Serie "Nymphs" oder der Zeitzeugenroman eines Holocaust-Überlebenden "Der Junge auf der Holzkiste", die beide als Erstausgaben für das Herbstprogramm 2014 angekündigt werden.

Vom ersten Lesealter, also ungefähr 6 Jahren, bis zu den so genannten "Young Adults" werde die Programmbreite reichen, so der Verlag. Dem deutschsprachigen Buchhandel soll das Programm mit dem Versand der ersten Vorschau Anfang Mai vorgestellt werden.