Buxtehude ist Vorlesehauptstadt 2013

Beeindruckende Beteiligung

16. Juli 2015
von Börsenblatt
734 registrierte Vorleser beteiligten sich im vergangenen Jahr in Buxtehude am 10. bundesweiten Vorlesetag − machten den Ort damit zur "Vorlesehauptstadt 2013" in der Kategorie "aktivste Vorlesestadt". Die Preisverleihung fand am 5. März in Buxtehude statt.

Am 5. März wurde laut Mitteilung der Stadt Buxtehude die Plakette "Vorlesehauptstadt 2013" in der Stadtbibliothek von Jörg F. Maas, Geschäftsführer der Stiftung Lesen, im Beisein von Kay Stelter, Leiter Kultur- und Politikveranstaltungen DIE ZEIT, und Stefan Wittkop, Beigeordneter des Niedersächsischen Städtetages, an Bürgermeister Jürgen Badur überreicht. Die ZEIT, die Stiftung Lesen und die Bahn AG waren die Initiatoren des 10. bundesweiten Vorlesetags am 15. November 2013.

"Gemessen an der Einwohnerzahl von Buxtehude ist diese wunderschöne Stadt mit ihren insgesamt 734 registrierten Vorlesern direkt auf Platz eins des Siegertreppchens geklettert. Schon beim Auswerten der angemeldeten Vorleseaktionen hatte die Jury das Gefühl, dass sich quasi ganz Buxtehude am Bundesweiten Vorlesetag auf die Beine gemacht hat, um an den unterschiedlichsten Orten in der Stadt vorzulesen", lautete es in der Begründung der Jury. Jörg F. Maas betonte in seiner Rede, dass die Plakette deshalb nicht nur eine Auszeichnung für die Initiativen der Stadtverwaltung sei, sondern für das gesamte ehrenamtliche Engagement in Buxtehude.

Lesen und Leseförderung habe in Buxtehude eine lange Tradition, heißt es weiter. Überregional bekannt ist etwa der Buxtehuder Bulle, einer der renommiertesten deutschen Jugendliteraturpreise, der bereits 1971 von dem Buxtehuder Buchhändler Winfried Ziemann initiiert wurde. 

"Vorlesehauptstadt 2013" − in drei Kategorien vergeben

Anlässlich des 10. Bundesweiten Vorlesetags hatten die Initiatoren gemeinsam mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund erstmals zum Vorlesehauptstadt-Wettbewerb aufgerufen. Drei Kategorien waren ausgeschrieben: Gesucht wurde die aktivste, die außergewöhnlichste und die öffentlichkeitswirksamste Vorlesehauptstadt.  Neben Buxtehude wurden ausgezeichnet:
  • Glücksburg als außergewöhnlichste Vorlesehauptstadt 2013
  • Mönchengladbach als öffentlichkeitswirksamste Vorlesehauptsatdt 2013