Kooperation mit Goodreads

BoD sorgt für Reichweite

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Die Libri-Tochter Books on Demand kooperiert künftig mit Goodreads – der Social-Reading-Plattform von Amazon. BoD will seinen Autoren auf diese Weise mehr Sichtbarkeit am Markt ermöglichen, sieht sich als Vorreiter unter Self-Publishing-Dienstleistern im deutschsprachigen Raum.
Books on Demand (BoD) leitet nach eigenen Angaben künftig die Katalogdaten aller 45.000 Titel samt Cover an Goodreads weiter. So könnten "sämtliche E-Books und Bücher der BoD-Autoren von der rasant wachsenden Community von Goodreads ganz einfach gefunden, bewertet und weiterempfohlen werden", freut sich das Unternehmen. Geschäftsführer Florian Geuppert betont zudem: „Bei der Kooperation mit Goodreads sind wir Vorreiter unter den Self-Publishing-Dienstleistern im deutschsprachigen Raum.“


Mit der Kooperation will die Libri-Tochter ihre Autoren bei der Vermarktung ihrer Bücher unterstützen. Deutschland sei für Goodreads nach Großbritannien bereits die zweitgrößte Community innerhalb Europas, heißt es. Weltweit zählt die von Amazon zugekaufte Leser-Plattform rund 25 Millionen Nutzer.