boersenblatt.net-Serie (1): Wie verändert sich Ihre Buchmesse bis 2020?

Oliver Zille: "Wir wollen Menschen für Bücher und das Lesen begeistern"

12. März 2014
von Börsenblatt
Buchmessen sind ein Barometer für Marktverschiebungen. Welche Metamorphosen ihnen selbst bis 2020 bevorstehen und wie sie um Aussteller und Besucher werben wollen: boersenblatt.net präsentiert Antworten aus erster Hand, aus aller Welt. Den Auftakt macht Oliver Zille, Direktor der Leipziger Buchmesse - die heute Abend im Gewandhaus in Leipzig offiziell eröffnet wird.
Oliver Zille: "Die Leipziger Buchmesse sieht sich auch im Jahr 2020 vor allem als Lesermesse - als einen Ort für Lesebegeisterte, die alle Facetten der Literatur feiern. Als zur Messe 1992 Leipzig liest startete, konnten wir noch nicht voraussehen, wie wichtig einmal der direkte Kontakt zwischen Lesern auf der einen und Autoren und Verlagen auf der anderen Seiten werden würde.


Die Kombination aus Messe und Lesefest inhaltlich weiter qualifizieren

2014 feiert das mittlerweile größte Lesefest Europas im seinem 23. Jahr mit 3.000 Mitwirkenden und 3.200 Veranstaltungen auf dem Leipziger Messegelände und in der gesamten Stadt die Literatur und das Lesen. In der Zukunft wird sich für Verlage und Autoren die Notwendigkeit, Nähe zum Leser herzustellen eher noch verstärken und so werden wir die Kombination aus Messe und Lesefest bis 2020 auch inhaltlich noch deutlich weiter qualifizieren. Besonders für die Programme und Autoren der kleinen, unabhängigen Verlage soll unsere Messe die erste Adresse sein.   

Das bedeutet für uns auch, die Vielfalt der Leseinteressen ernst zu nehmen und unseren Besuchern, deren Ansprüche nach guter Unterhaltung, neuen Anregungen und verlässlicher Information weiter steigen, noch passgenauere Angebote zu unterbreiten.

Einen Schritt in diese Richtung gehen wir 2014 mit der ersten Manga-Comic-Convention (MCC). Denn der Buchmarkt zeigt deutlich, dass der Weg zum Buch für junge Leser nicht selten über Comic und Manga geht. Zudem nutzt die junge Generation eine Bandbreite an Medien. Gerade im Manga- und Comicbereich gehören Filme, Games, Apps, Social Media oder Rollenspiele schon heute ganz selbstverständlich zum Buch dazu. Die Entwicklung diese Medienvielfalt werden wir weiter im Blick behalten.

Zeitgemäße Antworten auf die digitale Revolution

Kein Neuland, sondern einen kontinuierlichen Ausbau auf einem starken Fundament, streben wir im Bereich Bildung an. Die Leipziger Buchmesse gehört schon jetzt mit knapp 30.000 Lehrern und Pädagogen zu den wichtigsten Bildungsmessen im gesamten deutschsprachigen Raum.

Gleiches gilt auch für unser Fachprogramm. Für Büchermacher spielen die Autorenbindung sowie das Lese- und Kaufverhalten des Publikums eine herausragende Rolle. Hier wird die Messe in den nächsten Jahren weitere hochwertige Angebote für die Branche schaffen. Darin eingeschlossen ist und bleibt auch das Thema Self-Publishing, dass für Autoren, für Dienstleister aber auch für die Verlage, die neue interessante Autoren und Inhalte suchen von Jahr zu Jahr relevanter wird. Unser Format autoren@leipzig bietet hier Information, Orientierung und Vernetzung und sucht auf diesem Wege zeitgemäße Antworten auf die digitale Revolution.

Wie sieht sie also aus, die Leipziger Buchmesse 2020? Sie wird sich weiter wandeln, dabei aber immer ihre Grundidee im Auge behalten – Menschen für Bücher und das Lesen zu begeistern."

Leipziger Buchmesse, 3.– 16. März 2014
Aussteller: ca. 2 180 aus 465 Ländern (2014: ca. 84 500 Quadratmeter)
Veranstaltungen: ca. 3 200 ("Leipzig liest")
Besucher: ca. 168 000 (2013)
Veranstalter: Leipziger Messe (ideeller Träger: Börsenverein)

SERIE boersenblatt.net-Umfrage unter Messe-Chefs:

Wie sich ihre Buchmesse bis 2020 verändern wird, beschreiben ab heute 

  • Oliver Zille, Direktor der Leipziger Buchmesse
  • Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse
  • Jacks Thomas, Direktorin der London Book Fair
  • Gabriela Adamo, Direktorin der Buenos Aires Book Fair  
  • Steven Rosato, Event Direktor der Book Expo America
  • Jacek Oryl, Direktor der Warsaw Book Fair