Zahlen für 2013

Höhere Umsätze bei Kosmos

12. März 2014
von Börsenblatt
Der Stuttgarter Kosmos Verlag gibt Zahlen für 2013 bekannt: Im Bereich Kinder- und Jugendbuch habe er gegenüber dem Vorjahr einen erneuten Umsatzanstieg in Höhe von sechs Prozent verzeichnen können, im umkämpften Ratgebersegment habe er ein Umsatzplus von knapp zehn Prozent und seine Marktführerschaft im Bereich Natur weiter ausbauen können, so eine Mitteilung des Unternehmens. Absolute Zahlen wurden nicht genannt.

Im seiner Mitteilung wies das Unternehmen darauf hin, dass es seine Spitzenposition im Natursegment habe weiter ausbauen und die Marktführerschaft in den Bereichen „Astronomie“, „Hunde und Heimtiere“, „Pferde & Reiten“ sowie „Angeln und Jagd“ erfolgreich halten können. Das Wachstum im Bereich „Kinderbuch bis 11 Jahren“ führte Birgitta Barlet, Programmleiterin Buch, auf die Programmmischung aus erfolgreichen Einzeltiteln und starken Marken zurück wie „Sternenschweif“, „Die drei !!!“, „Die drei ??? Kids“ und „Die drei ???“ zurück.
Einen besonders positiven Trend hat Kosmos auch bei seinen E-Books verzeichnet, die gerade im Kinder- und Jugendbuch sehr gut angenommen würden.

Das Erfolgsgeheimnis im Ratgeberbereich Natur besteht Barlet zufolge "in der Verbindung aus hoher Autorenkompetenz und der nahe an den Bedürfnissen der Zielgruppe orientierten verständlichen Aufbereitung.“ Die bekannten Marken „Was blüht denn da?“ und „Was fliegt denn da?“ behaupten schon seit fast 80 Jahren ihren Spitzenplatz im Markt. Neben den klassischen Bestimmungsbüchern hätten im letzten Jahr auch die emotionaler ausgerichteten Geschenke-Titel wie „Geschenke aus der Natur“ in der Gunst der Leser vorn gelegen.