Auszeichnung der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen

Naseweis ist die Kinderbuchhandlung des Jahres

13. März 2014
von Börsenblatt
Baustellenlesung, Krokodilfeste, Mitternachtsbuchhandlung und das Vermitteln fremder Sprachen und Länder: Für besondere kreative Ideen sind soeben auf der Leipziger Buchnmesse fünf Sortimente mit dem avj-Kinderbuchhandlungspreis 2014 ausgezeichnet worden.

Den 1. Platz belegt Naseweis - Der Kinderfachbuchladen aus Stuttgart mit seiner variationsreichen Aktion "Andere Länder - Andere Sitten - Andere Bücher". Fünf Monate lang hat die Buchhandlung Naseweis monatlich ein europäisches Land in den Mittelpunkt gestellt. "Mit Hilfe von Plakaten, Flaggen, ländertypischer Deko, zweiprachigen Lesungen sowie Thementischen mit einer großen Auswahl an verschiedenen Büchern hat die Buchhandlung bei Kindern und Jugendlichen Neugierde auf fremde Länder und Kulturen geweckt", teilte Renate Reichstein, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen avj, die Begründung der Jury mit.

Mit dem 2. Preis wurde die Kinderbuchhandlung Nimmerland aus Mainz ausgezeichnet. Bei ihr hat die Aktion "Krokodilfest" zusätzlich der Einführung des neuen Logos der Buchhandlung gedient.

Die Aktion "Baustellenlesungen" von BuchSegler aus Berlin belegt den 3. Platz. "Raffiniert nutzte die Buchhandlung eine ungünstig platzierte Baustelle zu ihren Gunsten", begründete Renate Reichstein die Juryentscheidung..

Den 4. Platz belegte Didactus Plus aus Kempten mit der Aktion "Licht aus! - Buch auf! - Träume an!". Platz 5 erhielt das "Mehrsprachige Bilderbuchkino" der Buchhandlung Weitzmann aus Neuenkirchen.

Die ersten drei Plätze bekamen eine Originalillustration von Torben Kuhlmann aus dem Buch "Lindbergh: Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus" (NordSüd Verlag) überreicht.