Aufregende Auszeichnung der AG Leseförderung

"Allround-Talent" Martin Baltscheit ist Lesekünstler des Jahres 2014

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Adrenalin bis kurz vor Schluss: Kommt er oder kommt er nicht? Bei der Preisverleihung zum Lesekünstler 2014 kämpfte Martin Baltscheit mit Umleitungen der Bahn – und sprang am Ende punktgenau auf die Bühne.

So spannend war die Preisverleihung zum Lesekünstler noch nie: Wegen Streckenänderungen und Umleitungen der Bahn steckte der auszuzeichnende Autor auf der Schiene fest. Erst kurz nach 14 Uhr sollte sein Zug am heutigen Freitag  im Leipziger Hauptbahnhof eintreffen – die Veranstaltung im Literaturforum auf der Leipziger Buchmesse begann jedoch schon um 14 Uhr … Die Veranstalter improvisierten, besorgten kurz zuvor noch rasch am Beltz & Gelberg-Stand einen älteren Bilderbuch-Titel von Baltscheit „Der Löwe, der nicht schreiben konnte“ und wickelten ihn in Papier.

Dann begann der Kampf gegen die Zeit. Ein kleines bisschen später anfangen, dem Publikum erklären, dass der Autor – noch wusste im Publikum keiner, wer den Preis bekommen würde – feststeckt. Die Vorsitzende der AG Leseförderung im Sortimenter-Ausschuss des Börsenvereins, die Coburger Buchhändlerin Irmgard Clausen, Buchhändlerin Gabriele van Wahden und Börsenblatt-Redakteur Stefan Hauck als Moderator improvisierten ein Interview über die Leseförderung und berichteten über Aktionen der AG – 14.20 Uhr. Immer noch kein Autor in Sichtweite, der indes zuversichtlich eine SMS geschickt hatte: „Bin im Taxi, wir geben alles!“

Was tun? Stefan Hauck sprang ein, las Baltscheits Geschichte vom “Löwen, der nicht schreiben konnte“, zeigte die Illustrationen, wies auf die Doppelbegabung des bis dahin noch nicht genannten Autors und Zeichners hin; Irmgard Clausen ließ raten: Wer kennt den Autor? 15 der rund 90 Zuhörer hoben die Hände, nannten den Namen – 14.34 Uhr. Dann, so die Entscheidung, kriegt er den Preis in Abwesenheit verliehen: Was würde er denn bekommen? Neben der Urkunde einen Schal, den 14 Kinder eines Leseclubs in Wermelskirchen für ihn selbst gehäkelt und gestrickt hatten.

Während Baltscheit durch die Messehallen spurtete, lobte Clausen in der Jurybegründung seine Fähigkeiten, Kinder und Jugendliche bei Lesungen durch die Lebendigkeit seines Vortrags zu faszinieren. „Martin Baltscheit ist ein Allround-Talent,  ein ausgezeichneter Sprecher, Zeichner und Autor – und liest so packend vor, dass nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene völlig gebannt lauschen.“ Als erfahrener Hörbuch- und Werbesprecher verstehe er es, seine Stimme an die verschiedensten Situationen und Personen anzupassen und variantenreich mit ihr zu spielen. Baltscheit suche dabei stets den Kontakt zu den Kindern und ziehe sie so mit in die Geschichte hinein, so Clausen.

Just in dem Moment, als Clausen rief: „Herzlichen Glückwunsch, Martin Baltscheit!“, sprang der Genannte auf die Bühne: Punktlandung. Wurde nochmals geehrt, freute sich riesig und gab zwei Kostproben seines Könnens. Während die Veranstalter noch ihre Schweißperlen trockneten, meinte ein Zuschauer: „Hach, das war ja diesmal richtig aufregend! Und sehen Sie, alle sind dageblieben, keiner wollte den Auftritt verpassen!“

Martin Baltscheit wurde 1965 in Düsseldorf geboren, wo er auch heute mit seiner Familie lebt. Er studierte Kommunikationsdesign an der Folkwangschule für Gestaltung in Essen. Seitdem ist er als Illustrator, Sprecher, Bilderbuch-, Prosa-, Hörspiel- und Theaterautor tätig. Für seine Bücher erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem den Deutschen Jugendliteraturpreis mit seinem Werk „Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor“ und den Deutschen Jugendtheaterpreis mit dem Stück „Die besseren Wälder“.Seine Titel veröffentlicht Baltscheit vor allem im Beltz Verlag.

Für den Wettbewerb konnten Buchhandlungen Autoren empfehlen, die sie bei Lesungen bereits selbst erlebt haben – die Jury wählte dann aus. Ziel des Preises ist es, eine Empfehlung für besonders gute Autorenlesungen an Buchhandlungen und Schulen weiterzugeben. Denn, erklärt Clausen: „Autoren, die für Kinder und Jugendliche als Person erfahrbar werden, nehmen ihnen die Hemmschwellen vor dem Umgang mit Büchern und machen neugierig aufs Lesen.“

Die Auszeichnung
ist in diesem Jahr zum sechsten Mal von der Arbeitsgemeinschaft Leseförderung des Sortimenter-Ausschusses im Börsenverein vergeben worden. Medienpartner sind das Börsenblatt und die Leipziger Buchmesse.

Preisträger: Lesekünstler der Vorjahre

  • 2013    Maja Nielsen
  • 2012    Ingo Siegner
  • 2011    Stefan Gemmel
  • 2010    Sabine Ludwig
  • 2009    Andreas Steinhöfel