Leipziger Buchmesse 2014

Ein Kosmos voller Ideen

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Crowdfunding für Verlage, Leipziger Autorenrunde, ProtoType, Independent-Rundgänge – noch ist der Messemarathon nicht zu Ende. Last Minute-Tipps für das Wochenende, ausgewählt von boersenblatt.net.

Was bedeutet Schwarmfinanzierung und wie funktioniert sie? Wie können Verlage diese neue Finanzierung nutzen? Auf Einladung des Börsenvereins, Landesverband Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, informiert Elisa Bergmann (HTWK Leipzig) über Crowdfunding-Optionen – am Messesamstag (15. März) von 12 bis 13 Uhr im Fachforum 2 (Halle 5, Stand C600).

Unter dem Dach von autoren@leipzig geht am Messesamstag die 2. Leipziger Autorenrunde über die Bühne – wenn auch nicht öffentlich (nur mit Anmeldung). Zehn Tischgesprächsrunden laufen jeweils parallel Teilnehmer suchen sich ihren Platz völlig frei aus, können auch hin und her wechseln. Mehr über dieses spannende Format: www.leipziger-autorenrunde.de

Um 12 Uhr wird am Messesamstag dann, ebenfalls zum zweiten Mal, der von neobooks (Droemer Knaur) ausgelobte Indie Autor Preis verliehen – im Forum autoren@leipzig (Halle 5, Stand B600). Informationen unter www.indie-autor-preis.de

Zeit für die nächste Runde von protoTYPE: Die Teilnehmer treffen sich zum Auftakt in Leipzig (Messesamstag ab 13 Uhr im CCL), stimmen sich auf das Programm ein, entwickeln Ideen für neue Produkte – die sie im Lauf der nächsten Monate in Gruppen gemeinsam umsetzen. Details zum Projekt des Börsenvereins finden Sie unter www.innovation-prototype.de.

Einen völlig neuen Blick auf die Messe versprechen die beiden Independent-Rundgänge, die am Messesamstag organisiert werden. Geführt werden die Besucher von Britta Jürgs (AvivA Verlag; sie startet um 11 Uhr) und Jörg Sundermeier (Verbrecher Verlag; los geht’s um 15 Uhr). Treffpunkt ist jeweils der Büchertisch auf der Leseinsel Junge Verlage (Halle 5, Stand D200).  

Dass in Leipzig Selfpublishing-Dienstleister antreten, hat bereits Tradition. Auch ePubli (Holtzbrinck) ist wieder dabei: Das Unternehmen gibt Autoren am Messesonntag Nachhilfe im Marketing; das Thema lautet „Online-Rezensionen – Die neue Währung im Netz“ (von 13.30 bis 15 Uhr am Stand des Unternehmens in Halle 5, B301).   

Das Aktionsbündnis "FAIRLAG" präsentiert sich – und will über Neuigkeiten berichten. Imre Török, Bundesvorsitzender des Verbands deutscher Schriftsteller (VS) informiert über Erreichtes und die Perspektiven nach dem ersten Kongress in Basel: am Messesonntag (16. März) von 14 bis 14.30 Uhr im Forum autoren@leipzig (Halle 5, Stand B600).

Sollten Sie noch keine Zeit gehabt haben, sich die Foto-Ausstellung „10 Jahre Preis der Leipziger Buchmesse“ anzuschauen – tun Sie es noch. Am Messewochenende von 10 bis 18 Uhr im Literaturforum Halle 4 (Stand E101).

 

Behalten Sie den Überblick: Alle News zu und aus Leipzig finden Sie in unserem Leipzig-Dossier.